zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2009, 14:30   #1
Tazman
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lichtfarben

Hallo,
da immer wieder Fragen zum Licht aufkommen, möchte ich mal meinen Senf dazu geben.
Hier ist eine Tabelle mit verschiedenen Lichtfarben und den dazugeh. Lichtstärke:
http://www.karrer-works.ch/DownloadD...bVergleich.pdf

Dann noch etwas zu den preislich überhöhten "Aquariumlampen".
Die ganzen Hersteller dieser"Speziallampen" haben auch nicht das Rad neu erfunden und benutzen die normalen Lichtfarben - nur verkaufen sie die zu einem drei- bis vierfach höheren Preis.

Hier nun die Vergleichslichfarben von De**erle:

Spezial Plant - 830
Kongo White - 840
African Lake - 850
Amazon Day - 860=865

wobei es die LF 850 nicht mehr gibt. Sie ist aber der 865 ähnlich, nur daß sie statt der Farbtemeratur von 6000/6500 Kelvin nur eine von 5000 Kelvin besitzt.

Ich hoffe, damit allen etwas gehofen zu haben und nicht weiter die horrenden Preise zahlt. -Gutes Licht muss nicht teuer sein!

-Thomas
 
Alt 27.10.2009, 11:28   #2
GiJoe
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: 88361
Beiträge: 2.038
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

hab auf die schnelle nur das gefunden - http://www.zierfischforum.info/allge...teil-zwei.html

Edit: Haken dran

Gruß Joe

Geändert von GiJoe (27.10.2009 um 11:48 Uhr)
GiJoe ist offline  
Alt 27.10.2009, 20:46   #3
Beluga
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Umeå
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Vielleicht für den einen oder anderen auch noch ganz nützlich: Lichtfarben
Beluga ist offline  
Alt 27.10.2009, 21:51   #4
Back-to-Nature
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Kärnten/Österreich
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Tazman: Willst Du uns damit sagen, dass Röhre vom AQ-Hersteller = Röhre vom Baumarkt ist?

Ist nicht böse gemeint aber ich verstehe den Sinn deines Threads nicht ganz.

Grüße
Back-to-Nature ist offline  
Alt 28.10.2009, 08:02   #5
Tazman
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Back-To-Nature:

Im Prinzip ja.
Beispiel:
Die Amazon day ist eine Dreibandröhre mit einer Farbtemperatur von 6000K.
Das bedeutet: Dreibandleuchte, also drei Peaks im Wellenspektrum, heißt, daß es sich um eine Leuchte der 8xx Serie handelt, mit einer gute Farbwiedergabe von 80-89%.
Die beiden Stellen nach der 8 geben die Farbtemperatur an. Bei der Amazon Day sind es 6000 Kelvin, also 60.
Zusammengefaßt ist die AD eine 860 Röhre und damit nichts anderes als eine "normale" Tageslichtröhre, die du auch im BM bekommst.

Die Special Plant ist ebenfalls eine Dreibandröhre mit einer Farbtemperatur von 3000K. Das heißt: 8xx Serie, Mit Temp 300, macht zusammen Lichtfarbe 830. Die bekommst du anderweitig auch hinterher geworfen.

Ich hoffe, daß meine Erklärung anschaulich genug ist.

-Thomas
 
Alt 29.10.2009, 15:04   #6
Tazman
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Für alle "Ungläubige" nochmals ein Link, der euch vielleicht überzeugen wird:

Spektren verschiedener Leuchtstofflampen

Auch der Rest der Seit ist toll. So viel Zeit möchte ich mal haben
 
Alt 29.10.2009, 23:33   #7
HerrKolts
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tach zusammen,

Ich habe seit 11 Tagen mein 160L Becken (gebraucht gekauft) in der Einlaufphase. Auch die Beleuchtung habe ich vom Vorbesitzer übernommen.
Ich bin am überlegen, ob ich die beiden vorhandenen Röhren austauschen soll, da mir das Licht nicht so wirklich gefällt. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wie kann ich erkennen, welche Röhren derzeit eingebaut sind?
2. Welche Lichtfarbe(n) würdet ihr für ein 160L Becken empfehlen?

Gruß HerrKolts
 
Alt 29.10.2009, 23:37   #8
M@R[
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
Lichtfarbe steht normal an den Röhren.
Ich bevorzuge immer eine 830 hinten und eine 865 vorne, aber das kommt auch auf deine eigene Meinung von Schönheit an
M@R[ ist offline  
Alt 01.12.2009, 18:44   #9
Woifgnag
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Münchner Raum
Beiträge: 553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ihr redet die ganze Zeit von den ganzen Nummern (ich hab das auch verstanden); allerdings hat noch keiner erwähnt, was für ein Farbteil überwiegen sollte! Ich habe mal gehöhrt, das Pflanzen besser wachsen, wenn der blaue Lichtteil überwiegt! Stimmt das?
Woifgnag ist offline  
Alt 04.12.2009, 07:53   #10
Uschi9
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo HerrKOlts,
auf den Röhren steht normal drauf, was es für Röhren sind.
Und die Beckengröße spielt keine Rolle, sondern was du pflegst.
Also welche Fische du hälst und auch Pflanzen.

Freundliche Grüße Uschi
Uschi9 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Lichtfarben? Julia R Archiv 2004 14 02.06.2004 10:33
Wie ist das mit den Lichtfarben und dem Lichtspektrum ? Archiv 2001 7 22.07.2001 14:45


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.