zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2003, 17:51   #1
Gast2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Garnelen für 25 Liter

Hallo,
da ich auf meine Frage bezüglich eines Fischbesatz(http://www.zierfisch-forum.de/forum/...ic.php?t=44998)
keine gescheite Antwort bekommen habe sondern eher an der Nase herumgeführt wurde. Wollte ich mich dann mal hier erkundigen, welche Garnelen denn für einen Wirbelosen-Anfänger(nicht falsch verstehen!) geeignet wären?
Gruß Aquario
 
Alt 26.09.2003, 19:33   #2
Doris W.
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Aquario!

Schau mal unter

http://www.wirbellose.de
http://www.garnelenzucht.de
http://www.zwerggarnelen.info

Da solltest du erstmal eine Weile stöbern können....

Hast du vielleicht bereits die Wasserwerte von deinem neuen "AQ-Standort" (wenn ich das richtig verstanden habe kommt das Becken ja in deine neue Wohnung, oder?)?

Grundsätzlich müsstest du unter den kleinbleibenden Caridina / Neocaridina für 25 L schon fündig werden. Ein paar Liter mehr ist meiner Meinung nach zwar auch für Zwerggarnelen nur positiv, mit 40 cm Aquarienlänge solltest du bei den "Winzlingen" (2,5-3,0 cm Körperlänge) aber schon richtig liegen. Fingerspitzengefühl ist auch wichtig, denn das 25 L (ca. 18 L netto) leichter kippen als größere Becken ist schon klar. Eine Abdeckung oder Glasscheibe oben drauf wäre bei Zwerggarnelen auch Pflicht.
Doris W. ist offline  
Alt 26.09.2003, 19:40   #3
Gast2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke!
Werde da mal ein wenig stöbern.
Keine Angst das Becken hat eine Abdeckung.
Gruß Aquario
 
Alt 27.09.2003, 00:30   #4
cruzaderz
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 635
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

nimm scönes eichenlaub, ne wurzel mit javamoos und dann red crystal. wenn die sich vermehren machst du sogar noch gewinn und wunderschön anzuschauen sind sie obendrein
cruzaderz ist offline  
Alt 27.09.2003, 11:00   #5
Gast2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke,
hatte ich mir auch schon überlegt, da wenn ich Garnelen in das BEcken setze auch gern was buntes haben wollte und da sind mir die gleich ins Auge gefallen. Das einzige was mich ein wenig abgschreckt sind die hohenAnschaffungskosten.
Würden 10 Stück reichen??
Gruß Aquario
 
Alt 27.09.2003, 11:32   #6
Doris W.
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Aquario!

Als "Startpopulation" kannst du bei 25 Liter auch 6-8 nehmen. Sind die Bedingungen gut werden sie sich sowieso vermehren, sind sie`s nicht muss man das halt ändern.

10 Crystal`s sind bei mir der Anfang in einem 54 Liter Becken (meine kommen auch die nächsten Wochen), also ein paar weniger müssten für 25 Liter auch funktionieren. Wegen der Preise: Wenn du nur lange genug suchst und dich dabei an privaten Züchtern orientierst wird`s vielleicht gar nicht so arg. Es gibt durchaus auch welche, die die Crystal?s für 5 EUR abgeben... Nur suchen muss man halt. :roll: Im Handel gebe ich dir recht, das sind astronomische Preise.
Doris W. ist offline  
Alt 27.09.2003, 13:59   #7
Shnuggles
 
Registriert seit: 30.09.2002
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenns nicht zu viele werden - ich gebe R.C.'s für 6,50 Euro/Stück ab. Ansonsten habe ich noch reichlich N. denticulata (Rückenstrichgarnelen) - die sind preiswerter und auch sehr interessant.

Bei Interesse einfach 'ne PN schicken.

mfg Shnuggles
Shnuggles ist offline  
Alt 27.09.2003, 17:50   #8
Gast2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo alle zusammen,
hab mal ein wenig im Net rumgesucht um die Wasserwerte rauszubekommen.
Also diese dürften es ungefähr sein:

pH-Wert = 7 - 7,5 (habe auch einmal 8 gefunden)
GH = 10 - 11
KH = 5 - 6
NO³ = x < 12,5
NO² = x < 0,3
PO4 = x < 0,25

Das dürften in etwa die Werte sein. Falls diese nicht geeinget sind müsste ich halt immer Wasser von zu Hause mitbringen, wäre ja auch kein Problem, da ich am Wochenende sowieso nach Hause fahren wollte und 10l mitnehmen wäre kein Problem.

Könnt ihr mir denn für die Wasserwerte Arten empfehlen? Am besten hat mir Caridina/Neocaridina sp. "Crystal Red" gefallen, da ich gern was buntes hätte. Und 6-8 Tiere dürften am Anfang reichen?

Gruß Aqaurio
 
Alt 28.09.2003, 19:00   #9
Rolf K.
 
Registriert seit: 26.10.2001
Ort: im Internet
Beiträge: 2.116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Aquario,

wie schon gesagt: Atyaephyra desmaresti

Billiger geht es nicht.

Gruß Rolf
Rolf K. ist offline  
Alt 29.09.2003, 20:22   #10
Gast2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
nach mehrmaligen durchlesen diverser Seiten über Garnelen hab ich mich für die Caridina/Neocaridina sp. "Crystal Red" entschieden.
Jedoch konnte ich ím Moment noch keine für mich finden aber das ist ja auch nicht so schlimm, dann hab ich erstmal einige Zeit um das Becken auch schön und gerecht einzurichten(umzudekorieren).
Der Sand soll schon drinn bleiben, dazu wollte ich mir noch eine kleine Wurzel kaufen und jede Menge Javamoos.
Was kann ich denn noch benutzen um das Becken noch schöner einzurichten?? Habe schon viel von Laub gelesen, dass das auch gerne von den Garnelen gefressen wird aber auch gleichzeitig das Wasser weicher macht. Welcher Pflanzen sind denn noch geeignet für ein Garnelen Becken??
Ach ja wollte auch noch ein paar Steine ins AQ legen, so dass ein paar Höhlen entstehen.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Aquario
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tierquälerei ca 4-6 Garnelen im12 Liter Aquarium ??? Leagirl Archiv 2003 5 11.11.2003 19:15
9 Liter Becken - Als Garnelen Zuchtbecken funktionierbar? Fabian87 Archiv 2003 5 20.03.2003 16:19
Rechnet man Garnelen bei Besatz cm = Liter mit? Shari Archiv 2003 3 16.02.2003 15:30
Wieviel Liter für Garnelen mindestens? ssmmiillyy Archiv 2003 16 18.01.2003 17:48
12 Liter Becken: Garnelen und TDS Domenic Archiv 2002 8 01.10.2002 07:01


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.