Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2002, 09:32  
Heiko L.
 
Registriert seit: 28.03.2002
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 682
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kauft kein Flumon Ferienfutter!

Hallo Leute,

kürzlich war ich ein paar Tage unterwegs und dachte, ich versorge die Fischlein in meinem 54l-Becken u.a. mit Flumon Ferienfutter, damit sie was zu beißen haben. Das ist so eine Halbkugel, aus der sich so nach und nach (in 7-10 Tagen) Moskitolarven und Wasserflöhe lösen sollen. Wenn ich mich recht erinnere, enthält sie außerdem noch Kalziumsulfat (auch Gips genannt), und soll das Wasser für die Zeit neutralisieren (was auch immer das heißen soll, jedenfalls sind alle eh schon wenigen Algen verschwunden, was aber auch am Fleiss der Amanos liegen kann). :roll:

Als ich dann nach sechs Tagen nach Hause kam, war die Futterhalbkugel merklich kleiner geworden. Mir fiel auch gleich weißer Belag auf den Schwimmpflanzen auf, das Messen der Wasserwerte war dann der Hammer, denn die GH ist (bei konstanter KH von 4° dH) innerhalb der paar Tage von 7° auf 20° dH gestiegen!

Möglichweise ist also dieses Mistding daran Schuld, dass ein Guppymann und eine Garnele wie vom Erdboden verschwunden sind. :cry:
Mittlerweile (nach TWW) bin ich wieder bei 12,5° dH und für die Zukunft gewarnt.

Zumindest wer ein kleines Becken hat, sollte besser die Finger von diesem Ferienfutter lassen, wenn die Wasserwerte nicht aus den Fugen geraten sollen!

Gruß,
Heiko
Heiko L. ist offline