Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2002, 08:37  
Ute Steude

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel,
...erstmal möchte ich die Aussagen von Thomas nochmals untersteichen...warte auf alle Fälle noch mind. 2-3 Wochen ab!
So und nun zu deiner Frage:was für nen Schnodder meinst du denn da genau?Da du ja noch keine Fische im Becken hast,kann es sich doch höchstens um einige Algen u. abgestorbene/abgegangene Pflanzenteile handeln,oder?Die unschönen Pflanzenteile kannst du ruhig entfernen,das andere laß so wie es ist.Algen wirst du immer einige im AQ haben u. dies ist auch wünschenswert u. gut.Solange sie nicht überhad nehmen(genau wie Schnecken!).
Im Bodengrund siedeln sich mit der Zeit die für ein AQ wichtigsten Bakterien an;daher auch bitte nie einen "klinisch reinen" Boden - wenn du später einges an Mulm hast - laß ihn drin!
lediglich die gröbsten Dreckpartikel solltest du entfernen oder halt gelbe,kaputte Blätter abnehmen.
Wenn einige Blätter gelb oder löchrig weren sollten ist das meist auch nicht weiter tragisch.Sie werden bei den Händlern meist über Wasser(emers) gehalten u. müssen sich erst an die neuen Lichtverhältnisse u. ein Lben unter Wasser(submers) gewöhnen.
Dünge halt ab u. an (aber du willst ja mit CO2 düngen - sorry,sowas hatte ich noch nie gebraucht,da sag ich daher lieber nix zu!).

Wenn du dann deine Wasserwert genau beobachtest u. der Peak hinter dir liegt kannst du zum Wasser passende nach u. nach einsetzen,aber bitte im wöchentlichen Anstand immer nur eine Sorte!
Und nimm möglichst keine Tiere aus dem Handel - lieber von Privat (da sie oft aus antibiotikaverseuchten Massenzuchten kommen u. schnell erkranken).
Aber sobald du deine Wasserwerte kennst poste sie doch evtl. mal hier u. frag mal nach evtl. Besatzvorschlägen...von dem,was die so gefällt wird bestimmt was möglich sein?!
Also bitte bewahre noch ein bisserl Geduld! lg
Ute Steude ist offline  
Sponsor Mitteilung 16.07.2002   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge