Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2002, 09:08  
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

da hast Du was missverstanden.

> Also es ist klar das es ein Risiko sein kann. Es sei denn ich würde
> eine CO2 Anlage haben die den PH Wert nicht über 7 steigen
> lässt.

Ne, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Als erstes Produkt des Eiweißabbaus entsteht Ammonium. Ob dieses nun als Ammonium vorliegt oder als Ammoniak, ist pH Wert abhängig. Ist der deutlich über 7, liegt es vorwiegend als Ammoniak vor. Dieses ist fischgiftig.

Aus diesen beiden, also Ammonium / Ammoniak entsteht im ersten bakterien-Abbau-Schritt Nitrit -> dieses ist fischgiftig.

Ist der pH deutlich über 7 und Du setzt zu früh Fische ein, können sie Dir

a) am Ammoniak sterben
b) an Nitrit sterben.

Ist der pH unter 7, können sie Dir nur an

a) Nitrit sterben.

Aber egal, sterben tun sie so oder so. Daher, besorge Dir den Nitrit Test von JBL (so langsam sollten wir mal um Prozente mit der Firma feilschen, so oft, wie wir diese Test empfehlen) und miß einfach den Nitritwert. Irgendwann zwischen der 2.-5. Woche steigt der an, um dann nach ein paar Tagen wieder zu fallen. Danach ist Fischbesatz langsam möglich.



> Ok, die kommt aber wie gesagt erst ende dieser Woche. Ich
> meine ich kann warten, aber wie ist es mit den Veralgungen und
> dem Schnodder auf dem Boden?

Egal, läßt sich mit oder ohne CO2, mit oder ohne Fische nicht vermeiden und gehört dazu in der Einlaufzeit, die bis zu einem Jahr dauert. Auch wenn man schon Fische drin hat und es nicht glauben will. Algen kommen und Algen. Und lass diesen Schnodder auf dem Boden um Gottes Willen drin, der ist voller wichtiger Bakterien.


> Ich liege aber doch damit richtig das Bodentiere dieses Problem
> in den Griff kriegen oder?

Nö, schaffen sie meist nicht.


> Was würdest du unternehmen bei solch einem Schmutz?

Nichts.


> Natürlich versteht es sich von selbst OHNE CHEMIE.

Wasserwechsel, Wasser ist aber Chemie. Ohne diese Mindestchemie geht es nicht. :lol: