Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2002, 15:30  
RobbyS
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 448
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

THX...

nun noch ein Posting von Bernd Kaufmann (Dennerle) zu meiner Frage, warum Dennerle in seinen Magazinen empfiehlt, schon am zweiten Tag Algenfresser einzusetzen...

Zitat:
Hallo Robert,

es ist so, dass ein neu eingerichtetes Aquarium und die darin vorhandene Bakterienpopulation noch keinen vollen Besatz mit Fischen verträgt. Wenn aber die Bakterien nichts zu fressen bekommen, können sie sich auch nicht vermehren. Deshalb von uns auch der Rat, schon früh einen ganz geringen Besatz, eben die Algenfresser, einzusetzen. Sie produzieren dann die geringe Menge Nahrung für die Bakterien, damit die sich entwickeln können. Ein Aquarium ohne jeglichen Besatz und ohne Zufuhr von organischem Material als Bakterienfutter kann man Monate lang stehen lassen, es wird sich keine vernünftige, leistungsfähige Bakteriengesellschaft entwickeln. Besetzt man dann plötzlich mit dem endgültigen Fischbesatz, kommt der befürchtete "Nitrit-Peak" eben später, aber er kommt.

Mit dem wirklich sparsamen Algenfresserbesatz und einer sparsamen Fütterung, sowie FB7 Filter- und Klarwasserbakterien, kann man ein Aquarium auch von Anfang an richtig einfahren, ohne große Gefahr. Ich besetze seit vielen Jahren Aquarien schon 1 - 2 Tage nach dem Einrichten komplett, weil ich auch überhaupt kein Problem darin sehe, dem Nitrit-Peak mit täglichen 95 % Wasserwechseln zu begegnen. Fischverluste durch Stoffe wie Nitrit oder Ammoniak kenne ich seit zwei Jahrzehnten nicht mehr. Wenn an meinem Aquarienwasser etwas nicht stimmt, fliegt es fast zu 100 % raus, wenn es sein muss auch zweimal am Tag und die Sache ist erledigt. Ich kann und will einfach nicht verstehen, warum man in der Aquaristik diese komische Scheu vor dem Wasserwechsel hat. In der Natur haben Fische ihr ganzes Leben lang ununterbrochenen Wasserwechsel in unvorstellbaren Mengen. Warum um alles in der Welt sollte das im Aquarium schädlich sein?

Viele Grüße

Bernd ©¿©
... was meint ihr zu diesen Erfahrungswerten?

Zitat:
...Wenn an meinem Aquarienwasser etwas nicht stimmt, fliegt es fast zu 100 % raus, wenn es sein muss auch zweimal am Tag und die Sache ist erledigt....
na ja, wenn man diesen Satz hervorhebt, kann wohl nie was besonderes passieren, oder?
RobbyS ist offline