Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2002, 21:37  
Frank Nienhaus

Abgegebene Danke: 12
Erhielt: 18 Danke in 11 Beiträgen
Standard Kein Pflanzenwuchs / PO4 zu hoch

Hi Pflanzenspezies,
ich war heute bei einem Freund der ein Problem mit seinen Pflanzen hat. Vielleicht weiß einer von euch ja Rat.
Zuerst einmal die Aquariumdaten: Juwel Becken 100x40x50 1,5 Jahre in Betrieb. 2LL (Typ nicht gefunden) 7 Mo alt aus Aquaristikhandel (schätzungsweise GroLux oder so) Beleuchtungsdauer 12h. Bodengrund : sehr grober dunkler Kies, ca 10cm. hoch.
WW: Nitrat : 0-1, Nitrit 0, pH:7,4 Ammonium/iak: 0, GH 10, KH 6, Phosphat :10, Fe: 1. Gemessen mit JBL Tröpfchentest.
Pflanzen: 2x Anubias var. nana, Vallisnerien, Speerblatt, Amazonas Schwertpflanzen. Gedüngt mit Ferrdrakon laut Anleitung
Besatz: 15 rote Neons, 2 Ancistrus dol.
Filter Eheim Pro 2 gedrosselt, JBL CO2 Bio100 (Hefe CO2 gemisch).

Nachdem ein einsamer FaFi-Männchen alle Pflanzen rausgerissen und zerstört hat( O-Ton Freund) und dieser dann verstarb, kaufte er o.g. Pflanzen ( mit mir zusammen bei Aqua KloeGer - 1.Klassige Pflanzen, wachsen wie doof bei mir). Zuerst war auch alles wunderbar. Doch nun werden bis auf die an Wurzeln gebundene Anubias alle Pflanzen braun und faserig. Sieht aus wie Nährstoff/Eisenmangel. Und der PO4-Wert ist extrem hoch.
Er macht alle 6 Wochen TWW.

Ich habe ihm erst einmal häufigeren Teilwasserwechsel verordnet und suche gerade eine Dosierungsanleitung für Düngung direkt an die Wurzeln. Ansonsten fällt mir nicht sonderlich fiel ein.
Habt Ihr einen Tip für mich, wie wir die Pflanzen retten können ? Und wo kaommt der PO4 Wert her ?
Das Becken läuft sein 1,5 Jahren stabil und der Filter wurde zuletzt vor 4 Monaten gereinigt. Bodengrund blieb unangetastet.

Danke im voraus

Frank
Frank Nienhaus ist offline  
Sponsor Mitteilung 12.08.2002   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge