Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2002, 08:18  
Sarah
 
Registriert seit: 12.09.2001
Ort: Ettenbeuren
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard keine Körbchen

Hi!

Nene, ich benütz nicht mal Körbchen, die Pflanzen halten so auch gut. Ich befrei die Wurzeln von jeglicher Erde (je nach dem wo sie vorher eingepflanzt war), nehm ca. 40 cm Draht, wickle ihn vorsichtig um den Wurzelstock (also da, wo die Wurzeln rauskommen) und biege die Drahtenden zu Haken.
Die Wurzeln verfaulen bestimmt nicht, im Gegenteil!! Du musst halt wirkliche Sumpfpflanzen nehmen, ich weiß jetzt nur noch von einer den Namen (Spathiphyllum, wird immer noch als Aquariumpflanze angeboten, obwohlse da nicht hingehört!), hast du das Buch von Dennerle? Da sind ganz viele Arten drin, die man an den Rand hängen kann (kannst ja mal im Zoogeschäft durchblättern, schöne Pflanzen raussuchen und wieder gehen...). Ich hab aber auch welche drin, die ich einfach so ausgesucht habe, weil ich mir gedacht habe, die sehen aus, als könnten die Wasser brauchen.... und hat gestimmt!

Ich häng sie dann meistens so weit ins Wasser, dass der Wurzelstock noch komplett untergetaucht ist. Du kannst sie auch höher hängen oder tiefer, aber ich glaube das ist genau richtig, weil die Pflanzen immer sofort neue Blätter schieben und auch viel, viel größer werden. Scheinbar reicht ihnen auch die Beleuchtung von den Hängelampen, nur sollten sie nicht genau unter der Lampe sein, dann verbrennen die Blätter, macht aber nichts, weil bei den vielen neuen kann man die paar dann schon mal abschneiden.

Bei jeder meiner Pflanzen hat sich ein regelrechtes Wurzeldickicht entwickelt, was bei normalen Topfpflanzen nie der Fall ist! Ach ja, ich schneide die Wurzeln übrigens nicht, wenn ich eine neu gekaufte Pflanze aus dem Topf nehme und ins Aquarium hängen will. Ich glaube, das braucht es erstens nicht als Wachstumsbeschleunigung und zweitens faulen abgeschnittene Wurzeln wirklich schnell ab.

Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen, viel Spaß noch, sieht bestimmt klasse aus, wenn du die ersten Pflanzen "einsetzt"!!

Bye,
Sarah
Sarah ist offline