Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2002, 14:25  
Umckaloabo

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Micha !

So, jetzt bin auch ich wach....
TDS kannst Du eigentlich umsonst in jedem AQ Laden bekommen, da die in der Regel die totale Plage da sind. Ich habe in meinem Becken allerdings nicht soviel Glück mit denen. Die kleinen werden gefressen und die großen ständig gestört/angepickt. Einige können sich immer wieder in den Boden retten, aber so ideal scheint das nicht zu sein.

GH und KH sind IMO OK so, da Du eine Tanganjika/Malawi Mix fährst. Die Malawis werden zwar in der Litaratur auch immer mit oberharten Werten angegeben, der See hat tatsächlich aber recht weiches Wasser (GH 4-6 KH 6 - 8).
Filtermäßig stimme ich mit Martin überein, Größe OK Füllung wie beschrieben.

Sauerstoffstein oder Diffusor geht IMO beides. Das mit der Höhe vom Diffusor läßt sich schwer beschreiben, probierts einfach aus. Knapp unter der Wasseroberfläche platziert saugt er mit dem einsttrömenden Wasser Luft an und verwirbelt sie ins Becken. Du siehst beim Variieren der Höhe wies am meisten bringt bzw. lautstärketechnisch noch angenehm ist.
Habe bei mir 26-27 °C gehabt. Ist völlig OK, die Malawis brüten wie bekloppt. Habe dann auf 25°C runtergefahren und die Tanganjikas haben angefangen zu brüten.
Die Malawizuchten kenn ich alle nur aus dem Internet. Leider ein ganzes Stück von mir aus zu fahren. Daher kann ich dazu nix sagen, außer das ich mir die malawis-only auf jeden Fall mal ansehen möchte, wenn ich mal in die Ecke komme.

So, hoffe das hilft dir und Viel Spaß mit dem Becken.
Umckaloabo ist offline  
Sponsor Mitteilung 01.09.2002   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge