Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2002, 01:35  
Sven S.
 
Registriert seit: 28.11.2001
Ort: 85356 Freising
Beiträge: 933
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Schneeball und alle anderen,
Ich hatte in meinem 60er Schneckenbarschbecken auch kürzlich mit Blaualgen zu kämpfen.
Ich hab sie durch 4 Wochen kein TWW und völligem Austauschen der Filterwatte weggekriegt.
Die Theorie ist folgende, mal laienhaft ausgedrückt :
Nachdem Blaualgen, als (Cyano-)Bakterien in konkurrenz zu den "Filter"Bakterien stehen muss man die "guten" Bakterien fördern. Durch Austauschen der Filterwatte und einstellen des TWW reichert man das Becken zunächst mit Schadstoffen an und bewirkt dadurch eine Vermehrung der Bakterien. Diese verdrängen dann die Blaualgen.

In stark besetzten Becken und ohne Nitritkontrolle wäre ich aber vorsichtig mit dieser Methode.

Interessanterweise trat das Problem bei mir erst auf, als ich den Ancistrus und 3 Cory. aeneus aus dem Becken umgesiedlt habe und die beiden Schneckenbarsche allein im Becken waren. Ich vermute, daß darauf die Beckenbelastung zu gering war und deswegen die Cyanos Überhand nehmen konnten.
Das Becken ist übrigens nur mit einem Winzigen Innenfilter mit etwas Filterwatte (ungefähr eine zigarettenschachtel voll) gefiltert. Ich betrachte es eigentlich fast als filterlos

Schneeball, wie ist das Becken denn besetzt, wie gross ist es und wie ist es gefiltert?

Schöne Grüsse
Sven
Sven S. ist offline