Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2002, 10:30  
Majo
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 3.384
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

wie schön, es gibt wieder einen Filterlos-Threat. Es gibt da nämlich immer noch einen Punkt, der mir einfach nicht aus dem Kopf gehen will und der mich seit einigen Tagen beschäftigt.
Wenn Ihr auf Filterlos umsteigt, setzt Ihr ja hauptsächlich auf die nährstoffzehrende Wirkung der Pflanzen und geht davon aus, dass sich die Mikroorganismen an anderen Plätzen, vorwiegend im Bodengrund ansiedeln werden. Soweit habe ich das doch richtig verstanden, oder?
Andererseits streitet Ihr permanent die Filterwirkung des Bodengrundes ab! Wie könnt Ihr einerseits darauf setzen und andererseits davon ausgehen, dass sie nicht da wäre? Das will mir einfach nicht in den Kopf. :roll:
Ein weiterer Fakt ist doch, wenn ich den Bodengrund austausche, muß ich doch mit einem Nitritpeak rechnen, der dann umso größer wird, wenn ich gleichzeitig den Filter sauber mache. Oder sehe ich das falsch? Denn wenn es zum Nitritpeak kommt, nur weil ich den Bodengrund austausche, ist doch damit die Filterwirkung nachgewiesen worden und definitiv vorhanden, oder?
Viele, viele Fragen….Aber das ist es, was mir in den letzten Tagen sehr viel Kopfzerbrechen bereitet hat.
Gruß,

Marion
Majo ist offline