Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2002, 08:46  
Jost
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Kalkar
Beiträge: 462
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Blauaugen Harnischwels: Info`s zur Reproduktion

Hi All,
nachdem ich es endlich geschafft habe, ein schönes Paar in meinem Südamerikabecken zusammen zu führen , bin ich jetzt auf der Suche nach jeder Art von Informationen bezüglich der Reproduktion dieser Art, aber auch z.B. von P. nigrolineatus, den ich als vergleichbar einstufen würde.
Also jeder der etwas weiß, und sei es auch eine noch so kleine oder auch unwichtig erscheinende Info, bitte bei mir melden :-kiss .

Die Durchforstung der mir zugänglichen Literatur und Internetseiten brachte so gut wie keine Hinweise auf mögliche Bruthabitate etc.. Ich meine mich lediglich
an einen früher publizierten Bericht zu erinnern (weiß allerdings nicht mehr wo, wie ich zu meiner Schande sagen muß :roll: ), in dem Bruthöhlen in Lehmsteilwänden (soll bei niedrigen Wasserständen so wie eine Uferschwalbenkolonie aussehen) genannt wurden, die nur zu einer bestimmten Jahreszeit unter Wasser liegen (womit eine Saisonalität der Reproduktion anzunehmen wäre).

Also alle Welspsezialisten und alle die viel in diversen Aquarienzeitschriften schmökern und ein besseres Gedächnis haben als ich ( :roll: s.o.) bitte meldet Euch.
Jost ist offline