Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2002, 20:56  
blocksi
Gast

Standard Meine Fische sterben weg

Hallo,

Ich habe mir diese Woche zum ersten mal Fische zugelegt, dabei hab ich mir
2 Zwergkugelfische
und 2 Saugwelse gekauft

Am ersten Tag nach dem Kauf lag einer der Welse tot im Aq.

Am zweiten Tag bekamen die Zwergkugelfische kleine weiße Pünktchen und Löcher in ihre Rückenfloßen.
dann habe ich zur Vorsicht einen Teilwasserwechsel gemacht, da ich nicht wußte ob es vielleicht am Wasser lag.

Am dritten Tag magerte einer der Z.-Kugelfische ab.
Da ich Panik bekommen habe, daß mir alle wegsterben habe ich das Aq. vollkommen gereinigt, also die ganzen Pflanzen, Steinchen, usw. (dazu muß ich sagen, daß mein Aq. ca. 1-2Monate ohne Fische in betrieb war und schon Algenbelag hatte, den ich bei jedem Teilwasserwechsel notdürftig abgeschöpft habe)

Und der Z.-Kugelfisch ist heute gestorben.

Bekannte sagten mir, daß die Fische schon beim Händler krank gewesen sein mußten und daß es ganz normal ist daß ein paar Fische am Anfang sterben.

Ich habe aber Angst daß es irgendwie mit meinem Aq. zu tun hat.
Ist das Licht zu hell? Hat der Filter zu starke Strömung?
Ich habe mir hier vorher ein paar Threads zum Thema Kugelfische angeschaut und überall steht, daß sie Schnecken und rote Mückenlarven essen, jetzt bekomme ich schon ein wenig Panik, da 1. die Verkäuferin versichert hat, daß sie normales Trokenfutter und ab und zu Müken larven fressen
und 2. ich sie bisher nie fressen gesehen hab.

Kann der Kugelfisch alleine leben? Ich frage das, weil (als sie noch zu zweit waren) sie immer zusammen rumgeschwommen sind und der eine irgendwie aphatisch in der gegend rumschwimmt.
Am Anfang waren die beiden auch richtig zutraulich, also sind an die Aq. - scheibe geschwommen, wenn man den finger rangehalten hat, jetzt aber flüchtet der eine nur noch.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. danke im Voraus

lg

Bianca

Sponsor Mitteilung 05.10.2002   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge