Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2001, 18:39  
WernerK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hubert,

Zitat:
ich lese hier schon einige Zeit mit, bin zwar auch registriert, habe bisher als Anfänger aber noch nicht gepostet. Nun aber brauche ich Hilfe und zwar dringend:
zuerst mal eine Frage, das was du jetzt schreibst ist wirklich dein Ernst????

Zitat:
Ich habe ein 72 l AQ mit 3 Skalaren, 1 Paar Marmorierter Fadenfischen, 4 Schwertträger (2 Männchen, 2 Weibchen), 5 Platys (3 Männchen, 2 Weibchen), 5 Keilfleckbarben, 5 Trauermantelsalmler, 4 Längsbandziersalmler, 1 Saugschmerle und 4 Panzerwelse.
Dein Becken ist mindestens 300 % überbesetzt!

Zitat:

Das Becken wird alle drei Monate ausgeräumt, die Fische kommen in eine Wanne, der Kies wird rausgenommen und gewaschen (er verschlammt sehr stark), dann neu
eingeräumt, Frischwasser mit Aquasafe rein und Fische wieder rein. Ansonsten wird alle 3 Wochen etwa 20 % des Wassers gewechselt (mit Aufbereiter behandelt).
Was du da machst ist eine Katastrophe! Das dein Becken stark verschlammt wundert mich bei dem Besatz nicht. Den Wasseraufbereiter kannst du dir genauso sparen wie die Generalreinigung.
Wasserwechsel mindestens 50 % wöchentlich und den Fischbestand stark reduzieren oder Aquarium stark vergrößern.

Zitat:
Frage 1: Ich habe dauernd Befall mit Ichthyo und Pilzerkrankungen. Die Medikamente, die mir mein Händler verkaufte (mycopur und costapur), helfen immer nur zeitweise. Letzte Woche ist mir ein Platy aufgebläht mit abstehenden Schuppen verstorben, dann habe ich bei einem Schwertträger ein
Rückgratverkrümmung festgestellt.
Medikamente sind da sinnlos, in deinem Becken kann sich keine vernünftige Bakterienkultur bilden, deine Nitrit und Nitratwerte möchte ich gar nicht wissen.

Zitat:
Was kann ich tun und was ist das mit dem Platy und dem Schwertträger ?
vermutlich Nitritvergiftung. Bestand drastisch reduzieren.

Zitat:
Frage 2: Die Skalare haben nun gestern abend gelaicht und prügelten auf die Fadenfische und den dritten Skalar im Becken ein. Das Männchen des Fadenfisches hat heute morgen den dritten Skalar totgebissen.
da sieht man wieder mal, das ablaichen nichts, aber auch überhaupt nichts mit guten Bedingungen zu tun hat.
Bestand drastisch reduzieren, die Skalare gehören nicht in ein so kleines Gesellschaftsbecken, das ist selbst für die Fadenfische zu klein.

Zitat:
Was mache ich, damit wieder Frieden ins Aquarium einkehrt ?
Das was ich schon mehrfach erwähnt habe, dir ein wesentlich größeres Aquarium anschaffen oder den Bestand deutlich reduzieren.

Gruß Werner