Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2002, 16:54  
Gerd Kassebeer
 
Registriert seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zwischenbericht abgestellte Matte

Hallo Filterlos-Fans!

Am 4.9.02 stellte ich mein Mattenfilter ab, vom 19.9. bis 1.10. lief es wieder, seitdem ist es wieder abgestellt. Die Filterpumpe lief mit 150 l/h. Die Strömungspumpe läuft gedrosselt auf 40 l/h, und seit 1.10. mit einer Brillantpatrone als Vorfilter.
Es wurden einige NH4-Tageskurven angefertigt. Mir ist es leider nicht gelungen, sie hier wiederzugeben.
Eine Kurve wurde vorweg erstellt. Sie zeigte eine Basis von 0,07 mg/l, ein Maximum von 0,43 mg/l bei etwa 40 l/h.
Am 23.9. wurde erneut bei laufendem Filter 150 l/h gemessen: Maximum 0,11, 3 h nach Fütterung, Basiswert 0,04 mg/l.
Ohne Filter wurde am 10. und 18.9. gemessen. Maxima 0,85 und 0,57 mg/l, Basis 0,1 - 0,2 mg/l, delay nach Fütterung 4,5 h, Halbwertsbreite jeweils 6 h.

Nitrit ging maximal auf 0,1 mg/l. Ich hatte viel höhere Werte erwartet, und auch niedrigere NH4-Werte. Offenbar, das meint auch Sieglinde, bedienen sich meine Pflanzen am reichlich vorhandenen Nitrat (20-50 mg/l), und lassen das bißchen NH4 in Ruhe, sodaß die NH4-Oxidierer zum Zuge kommen. Da die offenbar fast ausschließlich in der Matte sitzen, im Gegensatz zu den Nitritoxidierern, kommt es zu einem NH4-Rückstau, der sich wahrscheinlich erst in einigen Wochen abbaut, da sich die entsprechende Flora außerhalb der Matte erst bilden muß.

Mein Hauptinteresse gilt zurzeit der simultanen Denitrifikation ohne Matte. Daher auch die Installation des Brillantvorfilters. Obwohl der Nitratfilter abgestellt ist, bleibt Nitrat unter 30 mg/l. Es findet also bereits Nitratatmung statt, bloß wo?

Erstaunlich ist für mich immer noch, daß das Becken ohne Filter läuft. Es ist zwar brechend voller Pflanzen, aber das ist bei mir üblich.

Gruß Gerd
Gerd Kassebeer ist offline