Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2001, 21:05  
WernerK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Judith,

Zitat:
Das pH-Meter ist kalibriert auf 7 und 9 und das vor 3 Tagen. Das Leitungswasser wird denke ich nicht behandelt, es ist eben so (leider) obwohl ich auch schon mal kH 4 dort gemessen habe. Wer weiß, wo das her kommt.
ich kalibiriere mein pH-Meter immer auf 7 und 4, pH 9 im Süßwasser ist schon sehr derb und das bei der niedrigen KH, irgendwas ist da faul.

Zitat:
Der Oxydator war ja schon etwa 2 Wochen nicht in betrieb ohne das sich was änderte, aber ich laß ihn jetzt mal länger draußen.
am besten ganz :wink:

Zitat:
Habe übrigens oben noch ein paar Wasserwerte nachgeschoben. Welche braucht ihr noch?
PO4 ist mit 6 mg/L recht hoch, gibst du irgendwelche Mittel zu?

Zitat:
Ach ja, noch eine Frage: Reicht es, wenn ich jede bis alle zwei Wochen ca. 50% Wasserwechsel mache um ein dauerhaftes Anhärten zu verhindern? Mein Becken ist offen und es verdunsten wöchentlich 10-15 l Wasser. Als ich noch die Diskus hatte habe ich mit Osmosewasser aufgefüllt und dann den wasserwechsel mit 50/50 entsalztem wasser gemacht. Aber Osmosewasser ist mir zu teuer geworden. Geht es auch so?
Wasserwechsel würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Was mir noch nicht ganz klar ist, vielleicht hab ich es auch überlesen, wie ist den der pH deines Leitungswassers und seit wann steigt der pH in deinem Becken auf so hohe Werte.
Wenn sich die Ursache des Problems nicht finden läßt würde ich Osmosewasser und ein Aufhärtsalz verwenden. Warum ist dir Osmosewasser zu teuer?

Gruß Werner