Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2002, 11:24  
Heiko L.
 
Registriert seit: 28.03.2002
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 682
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fäulnisherd im Boden entfernt, trotzdem Sand wechseln?

Hallo Leute,

als ich letzte Woche neue Pflanzen erhalten habe, stieß ich beim Einsetzen der Stengel in den Sand auf ein vergrabenes Eichenblatt. Von dort aus hatten sich bereits schwarze "Flöze" durch den Sand gezogen, bei denen ich mir aber noch nichts gedacht habe, da ich das für normale Entwicklung des Bodengrundes hielt. Das Eichenblatt habe ich jedenfalls sofort entfernt und den Boden in der Umgebung mit den Fingern durchgesiebt, bis keine Gasbläschen mehr aus dem Boden stiegen. Die Finger rochen danach irgendwie "metallisch".

Der Sand an der Stelle, die sich durch das Mischen etwa über 40 cm an der Frontscheibe hinzieht und von ca. 1 cm Tiefe bis zum Boden geht, ist nun schwarz durchsetzt, es gibt aber keine konzentrierten schwarzen Stellen mehr. Meine Fragen:

* Ist das jetzt nur ein optisches Problem oder geht der Fäulnisprozess auch ohne den ursprünglichen Herd weiter?

* Wenn es weiter fault: Reicht regelmäßiges Durchsieben des Bodengrundes mit der Hand, um den Prozess zu stoppen oder muss ich an den betroffenen Stellen den Sand entfernen?

* Besteht Gefahr für TDS und Corys oder helfen die sogar eher bei der Reinigung des Sandes, wenn ich regelmäßig mit der Hand durchsiebe (der obere Zentimeter und die Oberfläche waren nämlich ursprünglich auch mit schwarz versetzt, jetzt ist der Bereich wieder rein sandfarben)?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einer Sache und kann mir weiterhelfen.

Gruß,
Heiko
Heiko L. ist offline