Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2002, 13:47  
Rosana
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Basel
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Da kommt mir glatt mein Anfängerversuche in den Sinn.

Ich bekam (war damals wohl 10 :-? ) von einer Freundin ein Guppy geschenkt. Kurzerhand wurde ein altes Aquarium (53l) meiner Mutter hervor geholt und eingerichtet.
Ich kaufte noch 4 weitere Guppies und 2 blaue Antennenwelse.
- Nitritpeak was ist das. :-? -
Mindestens machte ich regelmässig TWW. Es half nichts, die Guppies starben alle kurz nacheinander.

Zweiter Versuch: Ich kaufte mir ein neues Becken (112l) setzte meine Welse um und 1 Paar Zebrabuntbarsche rein. Alles wunderbar am Anfang zumindest. Zwar wurden meine Pflanzen völlig zerrupft, den Fischen gings es aber so weit erkennbar damals gut. Nur vermehrten die sich wie die Karnickel, Guppies sind geradezu enthaltsam dagegen!!!! Bald schwammen so an die 50 kleine Zebrabuntbarsche im Aquarium. Einmal im Monat fischte ich etwa 40 ab, (der Bestand blieb aber immer etwa gleich hoch) und gab sie dem Händler. Das ging etwa so 5-6 Jahre gut. Dann zog ich aus. Das Aquarium konnte ich leider nicht mitnehmen. :cry: Ich instruierte meine Mutter und kam jedes Wochenende nach Hause um den Filter zuputzen (der verschlammte bei soviel Fischen unglaublich schnell zu), TWW zu machen und weiterhin Fische abzufischen.
Naja der Supergau war wirklich nur eine Frage der Zeit.
3 Wochen konnte ich nicht nach Hause, das reichte.
Ale Fische starben. :cry: Ich vermute, dass ein Fisch starb, kein TWW für 3 Wochen und der massive Überbesatz tat dann sein Rest.

Grüssli Rosana
Rosana ist offline