Thema: ESHA2000
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2002, 21:36  
Daniela Lorck
 
Registriert seit: 22.09.2001
Ort: Gütersloh
Beiträge: 3.099
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi

@Michael

Und ich bleibe dabei. Bei mir kommen keine Medikamente mehr ins Aquarium ohne das eine gesicherte Diagnose vorliegt. Dafür habe ich einfach schon zu viele Fische verloren, welche sonste nicht hätten sterben müssen. Bei mir heißt es inzwische bei Auffälligkeiten, erstmal Wasserwerte messen, dann einen großzügigen Wasserwechsel (50-80%), und dann erstmal beobachten, Gefüttert wird dann mit vitaminisierten Futter und je nmach Krankheitsvermutung wird die Temperatur hochgedreht und evtl. Salzbeigabe bei Außenparasieten (extra Aquarium). Meistens erkennt man dann sehr schnell ob sich der Kampf lohnt. Ich jedenfalls habe dadurch schon einige Fische retten können, bei Medikamentengabe bin ich mir sicher, wären diese gestorben. Außer bei starken Ichty-Befall, da würde ich auch sofort Medikamente einsetzte.

Übrigens die Laetacera vertragen sich bestens mit Sterbais, habe selbst ein Tüpfelbuntbarschpaar und 5 sterbais in einem 500l Aquarium.


@ David

Wo wird hier gestritten, nur weil Dir jemand widerspricht. Das spricht nicht gerade für ein gesundes Selbstvertrauen. Sorry für diese Worte, aber das ist halt mein Eindruck. Ansonsten kein ich mir auf Deine letzten Posts keinen reim machen.


@ Alien

Bitte schildere und die genauen Symptome, am besten noch mit scharfen Fotos. Und alle Maßnahmen welche Du bisher unternommen hast.

Beste Grüße

Dany :-kiss
Daniela Lorck ist offline