Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2002, 13:13  
Walter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Charlotte,

Zitat:
Zitat von charlie

ps: wofür sollen eigentlich die "algenfresser" nach 2 tagen gut sein?
um die nichtvorhandenen algen zu fressen oder damit man überhaupt einen fisch im becken hat?

.
das sagt ja wohl der Name schon.
Und dieser Tipp ist durchaus sinnvoll.
Anfangs müssen sich die neu eingesetzten Pflanzen erst akklimatisieren, haben oftmals einen Wachstumsstopp für einige Zeit.
Algen brauchen da nicht so lange, die haben anfangs einen riesigen Wuchsvorteil, und wenn dann alles von Algen überwuchert ist, können die firisch eingesetzten Pflänzlis das nach ein paar Tagen/Wochen auch oft nimmer ausbügeln.
Und so ein Algenfresser, der natürlich nicht zusätzlich gefüttert wird, konzentriert sich dann auf die aufkommenden Algen, hält sie kurz, die Pflanzen wachsen an und nehmen dann die Nährstoffe auf, die vorher die Algen gehabt hätten, und so, ...
Siehe da ... , auf einmal funzt´s.
Und dass die Stoffwechselprodukte des Algenfressers natürlich Nahrung für die Baccis sind, ist ja auch klar.
Ich bin absoluter Befürworter vom "Einsetzten eines Algenfressers (z.B. Ancistrus)" nach ein paar Tagen, die restlichen Fische dann peu a peu nach ein paar Wochen.

Achja, aber ich bin ja auch ein Ancistrusquäler :roll: , wurde mir hier zumindest schon vorgeworfen.