Thema: Filterschlamm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2002, 11:08  
Gerd Kassebeer
 
Registriert seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Filterschlamm

Hallo Steffi!

>>>>>>Habe einen Teil von meinen Filter gestern gespült, da der Durchfluss merklich schlechter geworden ist. (PS: Filter ist in 3 Teile geschnitten, so dass ich immer nur 1 Teil zu spülen brauche, damit der Durchfluss wieder besser ist) Gestern war ich nun sehr unachtsam und es gelang viel Schlamm in Aquarium. Die Fische störte es nicht sonderlich, sie lutschten die Flocken ab und spuckten sie wieder aus. Nach anlassen des Filters, verschwanden die Flocken auch schnell wieder im Filter. Meine Frage ist nun, ist dieser Filterschlamm (Bakterienkultur?) schädlich für die Fische??
Bis jetzt konnte ich jedenfalls nichts negatives endtecken, aber man weiss ja nie...<<<<<<<

Ich habe leider keine Vorstellung vor der Art des Filters und der Größe des Beckens. Aber das ist in Deinem Falle vielleicht unbedeutend. Ich vermute mal, dass Dein Filterschlamm ähnlich dem normalen Mulm ist, und der ist gut und wertvoll für Aquarien. Viele Fische und Schnecken fressen davon, vor allem Jungfische, die Bakterien fressen das Wasser sauber. Das Wasser wird chemisch stabilisiert.
Kein Handlungsbedarf! Keine Besorgnis!

Gruß Gerd
Gerd Kassebeer ist offline