Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2002, 00:53  
Lucky
 
Registriert seit: 14.06.2001
Ort: Konstanz
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Fünfgürtelbarbe/Rhombenbarbe/Honiggurami

Hi Sebastian,

Zitat:
... dass diese Art im Gegensatz zu anderen Barben sehr ruhig und zurückhaltend sei. Manchmal sogar scheu.
Es müsste nicht "im Gegensatz zu", sondern "im Vergleich zu" anderen Barben heissen. Damit meine ich, dass die Pentazonas zwar wesentlich weniger lebhaft sind als Sumatras, aber von zurückhaltend und scheu kann nicht wirklich die Rede sein. Munter und schwimmfreudig sind sie allemal.

Zitat:
Daher dachte ich, dass es vielleicht eine Chance gäbe, diese wunderschöne Art mit meinem Lieblingslabyrinther, Colisa chuna (Honiggurami), zu vergesellschaften.
Hm, Fadenfische und Barben zusammen sind immer so eine Sache. Stichwort: Fädenzupfen. Ich hatte meine Pentazonas mal mit einem Zwergfadenfisch in einem Becken. Das ging problemlos, aber der C. lalia ist schon eine ganze Ecke robuster als der C. chuna.

Zitat:
Was meint ihr dazu? Ist das möglich ohne Konflikte etc.?
Ich sage mal vorsichtig: ja, aber ... Hängt sicherlich auch von der Beckengrösse und der Struktur im im Becken ab. Je grösser das Becken und je strukturierter die Einrichtung, desto besser. Sie bewohnen ja generell unterschiedliche Beckenregionen. Falls Du für den Notfall ein Ausweichbecken hast und die Kameraden trennen könntest, würde ich's einfach probieren und beobachten.

Zitat:
Und dann zu guter letzt: Wisst ihr woher ich diese Barben bekommen könnte? Züchtet die einer von euch?
Also, so selten sind die nicht. Jeder gut sortierte Händler müsste die eigentlich haben. Du könntest von mir neun putzmuntere, ca. 2 Jahre alte Exemplare haben, sofern Du in akzeptabler Reichweite zum Bodensee wohnst. Verschicken werde ich sie nämlich nicht. Bei Interesse schick' mir doch eine PN oder Email.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruss,
Lucky
Lucky ist offline