Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2001, 17:40  
Ralf Rombach
Gast

Standard

brainidle schrieb am 2001-08-30 08:06 :
Hallo Dominik,

> Nitrit: 0 / Nitrat: <25 / pH: 7 /Härte: ca.
> 9

Die sind soweit o.k., könnten für die SBB aber etwas weicher sein, aber das müßte auch so gehen.

> Nur die Temperatur war aufgrund der heißen
> Tage in den letzten Wochen ständig so
> zwischen 27 und 30 Grad...

Fleißig ignorieren, die SBB können noch um einiges höhere Temperaturen vertragen.

> Ach ja und mein Becken hat 100l.
> * 10 Neons
> * 2 SBB
> * 5 Panzerwelse
> * 8 Guppies (2 Männchen / 6 Weibchen)

o.k.

> Die Fische stammen von meinem Händler, mit
> dem ich sehr zufrieden bin, was die Fische
> anbelangt.

Gut.

> Füttern tue ich 1 Mal täglich, 6 Mal die
> Woche. Und zwar nur Flockenfutter, dafür
> verschiedene Sorten. Weil ich öfters
> gelesen habe, dass es mit Mückenlarven etc.
> häufig Probleme gibt usw.

Da ist ein Haken, das mit den probleme mit Mückenlarven wird häufig überschätzt und übertrieben. Und es gilt bei genauerer Betrachtung eigentlich nur für die Roten Mückenlarven und Tubifex. Wir verfüttern an unsere Fische ausschließlich und nur Frost- und Lebendfutter aller Art, Weiß, rote, Schwarze Mückenlarven, Cyclops, Wasserflöhe, Artemis, Mysis und und und. Probleme habe ich noch nie gehabt.

Die Rote Mülas und die Tubifex sollte man vor dem reingeben auftauen und gut ausspülen, alles andere Futter (als Frostfutter) geben wir gefroren ins Becken.

Und dann gehen wir, soweit es die Zeit erlaubt, auch noch Tümpeln und fangen Lebendfutter selbst :wink:

Nach Deiner ausführlicheren beschreibung deutet das nun auf ein Art Rivalität zwischen den SBB hin, worauf der unterlegene mit blasseren Farben und Flucht reagiert. Das kann durchaus so bleiben, muß aber wiederum auch nicht. Als ersten Tip würde ich das Becken evtl. etwas umstrukturieren mit vielen, vielen Sichtbarrieren in Bodennähe un dim mittleren Wasserbereich und evtl. einige Ecken noch massiv und dicht bepflanzen, falls noch nicht der Fall.

Sponsor Mitteilung 30.08.2001   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge