Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2002, 20:30  
JochenB
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: Aachen-Herzogenrath
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Dani!

So ein ähnliches Problem habe ich auch mit Mollys gehabt. Es kann erstens daran liegen, dass Dein Wasser zu weich ist. Bei mir ist es so. Ich hatte mein persönliches Waterloo mit Lyra-Mollys, wovon ich eine Nachzucht gottseidank abgeben konnte bevor es sie auch bei mir hingerafft hätte. Normalerweise bevorzugen Mollys eine Gesamthärte von 14-30° dGH und einen PH-Wert ab 7,5 - 8,5 und sind Brackwasserfische. Ich habe schon gelesen, dass sie teilweise auch in Salzwasser leben können. Sie kommen, soweit ich weiss, aus Gegenden in Südamerika, wo die Flussläufe ins Meer münden. Auch wenn Du diese Tiere magst solltest Du überlegen, ob Du nicht auf die Pflege von Mollys verzichtest oder Du richtest die Lebensbedingungen nur für Mollys ein und müsstest Dich für ein Gesellschaftsbecken mit anderen Fischen entscheiden, die "Molly-Bedingungen" vertragen. Zum zweiten kommt erschwerend hinzu, wovon immer wieder berichtet wird, dass Lebengebährende im Handel mittlerweile Medikamentenzombies sind. Die Tiere werden bei der Gross-Zucht und in den Läden mit Antibiotika vollgepumpt und sind, wenn die Medikamentierung zuhause im AQ ausbleibt, für alles mögliche anfällig. Man muss also beim Kauf schon etwas Glück haben oder man versucht einen privaten Züchter aufzutun.
Hier in unserer Gegende traue ich mich bei manchen Händlern gar nicht mehr bei den Lebendgebährenden (Guppys, Platy, Mollys)gucken zu gehen, weil die oft in einem jämmerlichen Zustand sind und gar nichts mit dem zu tun haben, was ich selber züchten konnte.

Ich kann dir nur raten, zu überdenken, ob Deine Bedingungen im AQ für Mollys artgerecht sind. Da sich nach Deinen Erfahrungen zeigt, dass es immer wieder nur Mollys trifft, würde ich keine mehr ins AQ tun. Oder Du entscheidest Dich für Brackwasser in Deinem AQ und richtest es dementsprechend ein. Dann nehme ich aber an, musst Du Dich von Deinem anderen Bewohnern trennen.
JochenB ist offline