Thema: Filterkauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2002, 10:48  
Petra Sw. (Amy)
 
Registriert seit: 06.11.2001
Ort: 53359 Rheinbach
Beiträge: 1.982
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HPKrug
Meine Erfahrung zeigt (und Andere haben die wohl auch schon gemacht; frage mal den Ralf R.), daß ich einen 2224 (hatte ich vor dem 2028) nie mehr an Becken über ca. 150 Liter brutto verwenden würde, da diese motorbetriebenen Filter nun mal leider innerhalb der ersten 9-12 Monate Standzeit immens an Leistung verlieren, und man sich so unnötigerweise rumärgern muß weil's nur noch aus dem Filterauslaß tröpfelt (so bei meinem 2224 geschehen).
Hi Hp, wie immer uneins in dieser Frage Ich behaupte aber immer noch, daß da irgendwelchen speziellen anderen Faktoren im Spiel sind, wenn die Filter so stark nachlassen. Ich habe ja nun 3 Eheim professional, 1 mal den 2222 und zweimal den 2026. Die alle nun ein Jahr bzw. fast ein Jahr stehen und bei keinem gibt es einen Leistungsabfall. Ich hatte zwischendurch mal einen Leistungseinbruch beim 2222, was aber an Veralgung der Schläuche lag. ich habe aber nix dagegen unternommen, die Algen verschwanden, die Leistunge kehrte wieder zum ursprünglichen zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich bei drei Filtern ungewöhnliches Glück gehabt haben soll.

Ich glaube allerdings, daß die Meinungen, was genug Strömung im Becken ist, stark auseinander gehen. Ich habe festgestellt, daß meinen Pflanzen weniger Strömung und kleineres Filtervolumen irgendwie besser bekommt. So hängt an einem 160 Liter ein kleiner Fluval 2, in dem Becken habe ich den besten Pflanzenwuchs. Solange die Fische keine Atemnot zeigen, sehe ich nicht ein, warum ich soviel "Wirbel" im Becken machen soll.

Zitat:
und was spricht denn gegen mehr Filtervolumen u. höhere Leistung? ;-).
der deutlich höhere Preis. Das Geld könnte man woanders anlegen.

Grüße
Petra Sw. (Amy) ist offline