Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2002, 13:43  
daywalker
 
Registriert seit: 24.03.2002
Ort: Bielefeld
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi !

Erstmal "Danke" für die vielen Ideen.

Zum L18:

Der L18 hat reichlich Moorkienholz und bekommt auch pflanzliche Tabs, die er gut annimmt. Die beschriebenen Gerippeblätter hab ich eigentlich nur sehr selten.


Zur Beleuchtung:

Zitat:
Beleuchtung 2 x 18 Watt kein Schreibfehler?
Leider nicht ! Ich bin stolzer Besitzer eines Eckbeckens mit 2x18 W Leuchtbalken. In den hinteren Teil der Abdeckung hab ich noch eine Arcadia Einheit eingebaut, die aber nur 15 W hat (aufgrund der Dreiecksform ging nicht mehr) aber auch mit einem Reflektor versehen ist.
Habe also insgesamt 51 Watt mit Reflektoren. Sehr mager, ich weiss !
Vielleicht hat jemand ne Idee, wie ich die Lichtsituation verbessern kann ?

Zur Düngung:

Habe Lehm gerade nicht zur Hand, so dass ich die Kugeln selber machen könnte. Hab aber noch so ein Düngekugeldöschen von Dennerle. Werde den Echis gleich mal ein paar davon geben.


Zitat:
Der Bodengrund, in dem die Echinodorus wächst, sollte daher sowohl Makronährstoffe, wie Stickstoff, Phosphor, Kalium, Magnesium und Kalzium enthalten, als auch die Mikronährstoffe, allen voran das Eisen und Mangan, aber auch Kupfer, Zink und Bor sind lebensnotwendig.
In Lehm sind alle diese Elemente enthalten ? Oder gibt es noch andere Präparate, die ich direkt an die Wurzel geben kann ?
Ist davon auszugehen, dass es im Bodengrund zu Mangelerscheinungen kommt, obwohl die Spurenelemente im Wasser ausreichend vorhanden sind ?

Fragen über Fragen ! :roll:

Viele Grüsse

Carsten
daywalker ist offline