Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2002, 19:27  
Chucky
 
Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pflanzenidentifizierung + einige Probleme (Bilder > 1MB!!

Hallo!

Habe heute schon ne ganze Weile im Internet herumgestöbert um meine Pflanzen zu identifizieren, aber irgendwie ist das einfacher gesagt als getan. Einige Pflanzen in meinem Aquarium wachsen wie unkraut und andere wiederum weigern sich zu vergößern *tz*

Also, hier erst mal ne kurze Beschreibung meines Beckens:
http://scifi.pages.at/ayla2/Bilder/A...m/aquarium.htm
...nun aber zu meinen Pflanzen. Die ersten vier glaube ich erkannt zu haben. Bei den anderen habe ich aber keine Ahnung. Darum frage ich euch jetzt einfach mal:

Click the image to open in full size.
...1 glaube die Pflanze heisst Bacopa oder Fettblat
wächst bei mir nur langsam.

Click the image to open in full size.
...2 denke die wird valisneria genannt
wächst okay

Click the image to open in full size.
...3 Sagittaria platyphylla, wenn ich mich nicht irre. Wuchert wie unkraut meinen ganzen Boden zu )

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
...4 Rotala macrandra glaube ich. Wächst auch sehr gut, wenn ich ihn lang genug lasse. Allerdings bekommen die älteren Blätter löcher und welken. So dass nur die Spitzen wirklich gut aussehen.


Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Nr 5 Wächst schlecht und alle Blätter sind nahezu durchsichtig und bekommen kleine Löcher.
Click the image to open in full size.
Nr 6 Macht pro Woche etwa 1-2 Blätter. Schon fast etwas zu groß für mein Aquarium und ich stutze sie sehr oft, damit sie nicht den anderen Pflanzen das ganze Licht klaut. Ihr Blätter werden allerdings sehr schnell mit Algen überzogen und gelb.
Click the image to open in full size.
Nr7
Click the image to open in full size.
Nr8 gutes Wachstum
Click the image to open in full size.
Nr 9 -wächst sehr schlecht. Bildet sehr viele Wurzeln im Wasser, aber keine einzige im Kies. Ausserdem veralgen die obersten Blätter immer. Hab aber am Wochenende gerade alle wurzeln und veralgten Blätter entfernt. Darum sieht man davon nichts.
Click the image to open in full size.
Nr 10 -wächst überhaupt nicht.
Click the image to open in full size.
..und Kandidat Nr 11 wächst auch okay.


Wollte mal alle Pflanzen aus meinem Aquarium identifizieren, damit ich mich besser über ihre Haltungsbedingungen informieren kann.

Achja, habe hier mal die Algen fotografiert, die manche Blätter befallen:



[img]Click the image to open in full size.

Das Aquarium läuft seit etwa 5Monaten. Vor zwei Wochen habe ich mal die Düngedosis (normalerweise 3,5ml ferradkron) auf 5ml erhöht. Auch bei der Dosierung wuchen Pflanze 9 und 10 nicht besser. Aber dafür haben die Algen in der Woche etwas zugenommen *grr*

Ist wahrscheinlich schwer etwas über ihr schlechtes Wachstum zu sagen ohne die Eisenwerte ect. zu wissen,oder? Aber über Hile bei der indentifizierung würde ich mich schon sehr freuen.

MfG, Christopher
Chucky ist offline