Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2002, 11:20  
Nikolai Frederik Slomma
 
Registriert seit: 14.10.2002
Ort: 63477 Maintal
Beiträge: 333
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

>>>>>
Erst viel zu wenig, dann reichlich Licht! Liegt das Optimum nicht möglicherweise in der Mitte?
<<<<<

wie Du dem Posting auf Olaf entnehmen kannst, fiel mir das noch mit der schwächeren LL-Beleuchtung auf.

Vergleichsweise üppiges Licht hat auch ein paar eklatante Vorteile auf die ich nicht verzichten mag, dafür nehme ich die Nachteile in Kauf. Andreas macht einige davon schon langsam vergessen.
Es ist um Längen interessanter als wenig/-er Licht. Ich habe ja auch das Phänomen des lichtfliehenden H. polysperma, das möchte ich gerne verstehen, ... Total interessant!
Ich bin mit beiden Beleuchtungen sehr zufrieden!

Optimal ist so eine Sache. Optimales Licht setzt sich zusammen aus dem, was vernünftig ist und dem was Spaß macht. Wir hatten in d.r.t.a mal die Diskussion um das optimierte Becken für den Einsteiger, i.S. des vernünftigen und notwendigen. Da kamen wir auch mit dem Licht auf einen Nenner.
AFAIR (für mich), auf Basis des Bruttoinhalts eines Standardbeckens die halbe Wattzahl in 26 mm LL mit Reflektoren.
Ein 80er Becken würde danach mit 3x18 W beleuchtet und es ließen sich schon so ziemlich alle Pflanzen pflegen. Da läuft das Licht spät ins Minimum. Wäre es bei deinen Becken so, dann hätte ich nichts dringenderes zu tun als schrittweise die Beleuchtung zu erhöhen - bis es knirscht. Wenn das dann Starklicht vertrüge, nähme ich alles in den Raum gestellte zurück und behauptete :wink: fortan nur noch das Gegenteil!

Gruß, Nik
Nikolai Frederik Slomma ist offline