Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2002, 18:44  
Henry Wollentin
 
Registriert seit: 21.11.2002
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,

ich habe bereits oben geschrieben, dass ich Deine Meinung vollauf akzeptiere, trotzdem muss ich hier noch einiges klarstellen. Du brauchst auch nicht zu antworten, wen Dich die Diskussion nervt.



Zitat:
ES IST EIN FISCH!
Ja richtig, aber in erster Linie ist es ein Lebewesen, und ich glaube, kein Mensch hat das Recht, einen Fisch als minderwertiger einzustufen als z. B. einen Hund oder eine Katze. Ich für meinen Teil tue das jedenfalls nicht.


Zitat:
der soll sich gefälligst zu einem tierarzt bequemen
Das kann man m.E. nicht so allgemein sagen: die meistens Tierärzte sind ja schon ratlos, wenn man mit Reptilien zu ihnen kommt. Was soll das erst werden, wenn man einen Fisch mitbringt ?

Zitat:
entweder man kümmert sich angemessen um die tiere, oder man hält sie nicht
Wenn Du mal in meine bisherigen Beiträge schaust, dann solltst Du meine Meinung zu diesem Thema kennen. In meinen Aquarien kommt es höchst selten zu Todesfällen. Entweder ein Fisch stirbt, weil er alt ist, oder weil er sich bei einer Auseinandersetzung so schwer verletzt hat, dass eine Heilung nicht mehr möglich ist. Krankheiten erlebe ich höchst selten bis fast gar nicht. Im vorliegenden Fall handelte es sich um eine Ausnahme. das einzige, was ich in der letzten Zeit hatte, war eine Art Krebserkrankung, die ich durch das schnelle Töten des Tieres "beendet" habe.

In meinen Becken schwimmen Fische, die teilweise schon sehr alt sind, ein Pärchen Schwielenwelse z. B. ist bereits über 15 Jahre alt, und das bestimmt nicht, weil ich meinen Tieren schlechte Haltungsbedingungen biete. Und ich glaube auch nicht, dass ich ins Berater-Team aufgenommen wurde, weil ich mit Aquarien nicht umgehen kann.

Ich weiß nicht ob es an mir lag, aber beim Lesen Deiner letzten Antwort hatte ich das Gefühl, dass sie in einem ziemlich derben Tonfall geschrieben war. Muss das sein ? Ich weiß, dass das hier kein Schmuseforum darstellen soll, aber besonders als Moderator sollte man eine gewisse Freundlichkeit an den Tag legen. Und das insbesondere, wenn man seine Ansichten, und deine sind weiß Gott nicht die schlechtesten, anderen übermitteln will. Mit einem scharfen Ton erreicht man dabei aber genau das Gegenteil. Und wenn der 1.000ste User die gleiche Frage stellt, dann sollte man mit derselben Freundlichkeit zu Werke gehen wie beim ersten Mal, nur dann erreicht man die Menschen. Ich bin ursprünglich Grundschullehrer von Beruf, und ich konnte auch nicht, wenn ich das gleiche Thema bereits zum 10ten Mal unterrichtet habe, zu den Schülern sagen:

"Man, das habe ich jetzt schon 9 mal unterrichtet, jetzt reichts aber."

Entweder verweißt man dann freundlich auf einen entsprechenden Thread oder man lässt es ganz sein.
Henry Wollentin ist offline