Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2002, 18:29  
anita ahmad
 
Registriert seit: 07.04.2002
Ort: würzburg
Beiträge: 664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Akuter Sauerstoffmangel- mögliche Ursachen

Hallo!
Ich hatte heute Morgen in einem Becken eine böse "Weihnachts überaschung"
Alle meine Loricariiden lagen mehr oder weniger übereinander auf der höchsten Wurzel und atmeten sehr heftig.
Auch die anderern Beckenbewohner hatten eine erhöhte Atemfrequenz. Aber am schlimmsten betroffen schienen die Harnischwelse.
Ich durchlüftete sofort mit allem was ich hatte und säuberte einen der Außenfilter, der nur noch einen verminderten Durchfluß hatte.
(Allerdings war er nicht verstopft)
Der Sauerstofftest zeigte übrigens einen Wert von unter 2 mg/l an.
Inzwischen haben sich alle Bewohner wieder erholt.

Was könnte die Ursache von dem akuten Sauerstoffmangel sein?

Werte:
Temp:28C
NO2: n.n.
NO3:10
PH: 6,6
KH:2
GH:5
LW: 245
Kein Kupfer
Maße: 150x50x60
Ich möchte noch anmerken, dass ich in diesem Becken eine starke Mulmbildung habe.
Einmal pro Woche wechsle ich 30% des Wasserinhalts.

Gefüttert wird 2x am Tag: Frostfutter (Cyclops, Bosmiden, Wasserflöhe, Artemia, Mysis, schwarze& weiße Mülas, Lobstereier, Garnelenfleisch, ab und zu Bachflohkrebse und Krill, etc )und Tabs bzw Gemüse, selten Granulatfutter.

Das Aq. ist stark bewurzelt, aber nur mäßig bepflanzt. (Viel Javafarn, Javamoos, Valisnerien, Echinodoren)

Gefiltert wird über 2 Außenfilter: Eheim prof. 2229, Fluval 404.

Besatz: 1 Panaque nigrolineatus L 191(ca 16cm), 3 Panaqolus L 204 (ca 15cm), 1 Ancistomus L 75 (ca 10cm), 1 Peckoltia L 121 (ca 7 cm), Corydoras panda ( müßten im Moment so 25 Stück in allen Größen sein), 5 Dicrossus filamentosus, 2 Apistogramma macmasteri,
3 Diskus (die ich demnächst abgeben werde).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Anita
anita ahmad ist offline