Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2002, 08:52  
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Henry,

uih, Fettnäpfchen.


> Aulonocara hansbaenschi.

> dass er wahrscheinlich auch noch an der Lochkrankheit leidet.

Mmh, eher wohl nicht. Das, was wir als Lochkrankheit bezeichnen, ist eine Mangelerkrankung, die Weichwasser-Cichliden aus den regenwaldgebieten Amerikas und Afrikas betrifft, wenn sie in zu hartem Wasser gehalten werden. Die Details sind noch nicht sauber geklärt, aber es handelt sich wohl um ein Komplex zwischem verschobenen Ionenverhältnis ein- und zweiwertiger Kationen, Mangel an ungesättigten Fettsäuren, gepaart evtl. noch mit einem akuten Vitamin D Mangel.

Alles, was dann folgt insbesondere die Flagellateninfektionen, ist sekundärer Art, heisst, sind nicht ursächlich für das Auftreten verantwortlich, sondern Nachfolgeerkrankungen.


> Amino-5-nitrothiazol, soll gegen Darmparasiten und
> Lochkrankheit helfen und dort eingesetzt werden,"...wenn in der
> Fischkrankheitenliteratur auf Metronidazol verwiesen wird."

Das ist unser Hauptproblem. Unsaubere Diagnose in aller Regel (heisst kein Abstrich), dann auf die Packungsbeilagen geguckt, dann, da steht ja nicht Antibiotikum drauf, rein damit ins AQ. Gilt neben dem amtra Medi auch für einige andere. Die Nachfolgeprobleme, eben genau die der Resistenzentstehung (ist doch schon Klasse, wenn Metronidazol und Chloramphenicol nicht mehr wirken) und die davon ausgehenden Gefahren auch für den menschen bleiben undiskutiert.


> Ich habe das Tier jetzt seit 3 Tagen in diesem Medikament sitzen
> und die Blase ist erheblich zurück gegangen. Er macht auch
> einen recht vitalen Eindruck.

Ob es daran lag, vielleicht, aber ursächlich hast Du das wohl kaum behandelt, ganz abgesehen davon, daß ich dicke Zweifel an der Lochkrankheiten-These in Deinem Fall habe.

Das ZFF ist, was die Mehrzahl der User betrifft, höchst empfindlich, was den Einsatz von Antibiotika angeht - mich eingeschlossen.