Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2001, 22:14  
Karl-Heinz
 
Registriert seit: 07.06.2001
Beiträge: 752
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Tina

Ich mein, auch noch meinen Senf dazugeben zu müssen.

Vielleicht liest du dir mal folgenden Thread durch:
http://www.zierfisch-forum.de/phpbb/...=2520&forum=12
Insbesondere das letzte Drittel.

Zu den W-Werten gibt's m.E. keine sinnvolle Alternative zu Werners Ansicht. Auch Fritz spricht - betr. den Rami, nicht betr. Leitungswasser - von "KH 3-4 pH 6-6,5".
Da hast du (richtiger: die Ramis) mit deinen Angaben "PhWert: 7-7,5 KhWert von 10-11" keine Chance.

Dann gibt's da noch zumindest ein anderes Kriterium: "passt" das Pärchen - sofern's denn eins ist; und nicht ein dominantes und ein unterdrücktes Männchen.
Nach meinen Erfahrungen sind beide Geschlechter bei der Wahl eines Partners recht wählerisch.
"Mein Becken: 60X30X30": dann ist's illusorisch, eine Gruppe zu kaufen und sich daraus ein harmonierendes Paar finden lassen. Also solltest du dir ein nachweislich harmonierendes Paar zulegen. (Ob das Paar in deinem Aq weiterhin harmoniert, steht auf einem anderen Blatt.) Da wirst du längere Zeit suchen müssen. Wenn du eins gefunden hast, wirst du einen (+/- deutlich) höheren Preis zahlen müssen. Auch wegen der Kurzlebigkeit der Ramis - selbst bei optimalen Bedingungen.
Sollte das Paar nicht harmonieren, gibt's Mord und Totschlag in deinem Aq. Das ist wörtlich zu verstehen. Zumindest wird das unterlegene Tier sehr bald jämmerlich eingehen.

Wenn du unbedingt noch andere Fische halten willst, kann ich dir höchstens Beilbauchsalmler nennen (4 - 5 Tiere): die kommen - i.Ggs. zu Schwarmfischen der unteren und mittleren Region - mit den Ramis nicht ins Gehege. Dafür springen sie.

Du siehst: nicht nur wegen deines (unbehandelten) Aq-Wassers und der Aq-Größe, auch sonst wirst du mit Ramis keine Freude haben.

Ob du trotzdem Ramis halten willst (von "pflegen" kann ja wohl nicht die Rede sein), bleibt selbstverständlich dir überlassen. Und deinem Gewissen.

Gruß
Karl-Heinz
Karl-Heinz ist offline