Thema: Quarzsand ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2001, 02:44  
Roland Bauer
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: CH-4052 Basel
Beiträge: 9.301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi, Jörg!

Zitat:
Jörg S schrieb am 2001-06-13 21:29 :
Hallo Leute,

vorhin war ich in der Zoohandlung, um nach Quarzsand zu schauen. Dort fand ich nur einen 25 Kg Sack mit "Aquariensand 0,2" deklariert. Ich fragte den Verkäufer, ob sie auch Quarzsand hätten. Darauf sagte der mir wörtlich: "Quarzsand ist nichts anderes als Kies ! Also ist das auch Quarzsand." Jetzt war ich endgültig verunsichert. Er fügte noch hinzu, daß es nicht sinnvoll sei, das Becken mit Sand auszustatten, wenn ich vohabe ein voll bepflanztes Becken daraus zu machen.

Also, jetzt frag ich Euch. Was sagt IHR dazu ?? Ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß Jörg
Na, nicht alle Verkäufer sind Bodengrundcracks! Ich hab mir damals alle Sohlen abgelaufen nach Sand. Ich wollte unbedingt einen mit einer "einkörnigen Sieblinie".
Mittlerweile bin ich da aber auch schlauer. Es muss keine einkörnige Sieblinie sein - eine engere Körnungsbreite reicht auch, damit der BG sich nicht verdichtet. Im Baustoffhandel wird "O.6 -1.2 mm" als DIN gehandelt. Die hab ich dann auch genommen. Und zwar ganz klar deklariert als "Quarzsand"!
Da ich auch einiges brauchte, (25 kg = 17 Liter), fand ich den Baustoffhandel (nicht Baumarkt!!!) einiges günstiger. (10 CHF pro 25 kg)
Und bislang (halbes Jahr) keine Probleme gehabt. Pflanzenwachstum: da ist nur CO2 und Licht die eingrenzenden Faktoren! Verdichtung - und das bei 7 cm BG-Höhe - kein Problem! Erst kürzlich beim Pflanzenumsetzen selbst erfahren.
Vertrau lieber dem hier im thread geposteten, als deinem Fachverkäufer. Der muss ja auch verkaufen, und kann nicht stundenlang im Forum lesen :wink:

gruss, roland
Roland Bauer ist offline