Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2003, 01:49  
Sven S.
 
Registriert seit: 28.11.2001
Ort: 85356 Freising
Beiträge: 933
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Suse,
Glückwunsch zu den ersten Fischen

Zitat:
Schlafen Fische eigentlich...? Oder "ruhen/dösen" sie nur....?
Jeder Fisch macht das anders. Einige stehen regungslos im Wasser, andere legen sich auf ein Blatt ab. Corydoras (und Welse allgemein) werden nachts erst richtig munter.

Zitat:
Nach Bemühen der Suchefunktion habe ich mich für Weiße MüLas, Cyclops und Artemia entschieden. Gibt´s hier noch andere Möglichkeiten? Und: besser Lebend- oder Frostfutter
Besser ist natürlich Lebendfutter. Aber gerade im Winter kommt man nur schwer an lebendfutter. Es sei denn man züchtet selbst oder kauft das (viel zu teure) abgepackte LFutter.
Frostfutter ist die beste Alternative. Probier ruhig mal alles aus, was die Händlerkühltruhe hergibt. Rote Mülas und Tubifex solltest du aber nur ab und an verfüttern.
Ich füttere im Winter etwa 70%Tiefkühl, 20% trocken, 10% Lebend (Enchyträen/Artemianauplien aus eigener Zucht; Händlerfutter, je nach Budget )
Im Sommer dann soviel lebend, wie die Regentonne/der teich hergibt.

Zitat:
Welches Gemüse außer Salatgurke, Tomate (?) und Zucchini eignet sich denn noch? Muß man das öfter anbieten, damit die Corys auf den Geschmack kommen?
Hmm meine Corydoras panda machen sich aus Gemüse eigentlich garnix. Sie lieben aber jegliches Frostfutter.
Für meine Harnischwelse gibts Gurke/Zucchini/Paprika/Kartoffel/Rosenkohl und eigentlich alles was das gemüsefach hergibt. Ab und an auch Obst, aber Vorsicht vor Obst mit viel Zuckergehalt.
Ich lasse in meinem grossen becken (560l) das Gemüse drin, bis es weg ist (manchmal auch 3 tage), bei kleinen Becken kann Gurke (u.a.)schnell zu Trübungen führen, Vorsicht!

Viel Spass mit deinen Corys
Grüsse
Sven
Sven S. ist offline