Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2001, 17:00  
Otfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
AlexRobert schrieb am 2001-06-09 12:58 :
Hallo Leute !
Diese kleinen Becken 25*25*30cm haben ja schon ihren Reiz. Ich frage mich nur, wie ich das Wasser im Becken filtern und heizen soll?

Ich habe mir überlegt, in einem Kanister zusätzliches Wasser aufzubereiten und das ständig über eine Membranpumpe in das Becken zu Pumpen. Aber wie kommt das Wasser wieder zurück in den Kanister (Siphon!?).

Hat jemand erfahrung und kann mir Tips geben (kostengünstige).

Dank im voraus

:smile: Alex
Hallo Alex,

ohne jetzt die Diskussion mit 18 Litern {sind effektiv ca. 12 Liter im Becken} anzuheizen. Ich betreibe solche Miniaquarien mit anhängenden Plastikaußenfilterkästen. Das System war vor 25 Jahren Recht beliebt.
Die Kästen sind ca. 15cm lang, 4 cm breit und 15 cm hoch. Durch Plastikquereinsätze sind sie in 3 Kammern unterteilt. In der hinteren Kammer ist ein Überlaufrohr, durch welches Wasser aufgrund des Gesetzes der gleichen Wasserpegel in verbunden Gefäßen nachströmt. Das „Schmutzwasser“ läuft dann durch ein einen Einlaß im ersten Trennschieber in die Filtermasse {altmodisch – Kies, Watte. Lose Kohle, Watte} und von dort in ein kleines Sammelbecken in welchem sich ein Luftbetriebenes Steigrohr befindet.

Vielleicht findest Du solch einen Filter im Gebrauchtangebot.