Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2003, 09:12  
pco
 
Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich schon wieder ...

Diesmal geht es aber nicht um das Umsetzen ins 240L-Becken ;-)
Ich habe einen Freund mit einem 128-Liter-Becken.
Was mich beim Anblick seines Aquariums gewundert hat, sind die Schwebstoffe im Wasser, welche das Wasser leicht schmutzig-weisslich aussehen lassen. Genauer scheinen winizige fetzenartige Teilchen im Wasser "schweben". Das Aquarium sieht an sich nicht wirklich schmutzig aus. Die Wasserwerte sind auch okay (ausser dass mit 3°;6° das Wasser sehr weich ist) Ansonsten: (No2<=0,3; No3<=25mg/l; pH=7,0-6,8). Mein Freund wechselt (angeblich) einmal in der Woche 1/3 des Wassers - was ich für zu oft halte.
Ich denke aber trotzdem, dass es sich bei den Schwebstoffen um eine Alge handeln könnte.
Auffallend ist vor allem auch, dass sich nun eine Grünalge an der Deko und den Scheiben zu schaffen macht - die er bei jedem Wasserwechsel entfernt (ihr müsstet das hier mal sehen, er steht wild gestikulierend neben mir :-)), sowie ein sehr dunkler "belag" auf einigen Pflanzen und der Wurzel, welcher sich nur durch kräftiges Schrubben entfernen lässt.

Wenn ichs nicht besser wüste würde ich sagen, es sind bescheidene Wasserwerte, oder ein überbesetztes Becken. Aber mit 10 Zebrabärblingen und 2 Siamn. Rüsselbarben ist nicht wirklich viel drin los... Die Fische sind augenscheinlich fit.

Danke von Jan und mir im Voraus

PCO
pco ist offline