Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2003, 06:28  
HPKrug
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hai!

Zitat:
Zitat von El_Kramo
Das mit der Anzahl der Corys und Otos ist mir durchaus bewusst. Hab sie lange Zeit in Artbecken von einander getrennt gehalten. Deswegen macht mir das eher geringe Volumen auch sorgen.
Meine Corys (derzeit 7) und Otos (8 Stück) sind sogar zusammen in nur 112 Liter, und ich sehe da wirklich keinerlei Probleme, da sie sich ja nicht unbedingt in den gleichen Wasserregionen bewegen.

Zitat:
Den Vorschlag mit den Pandas werde ich überdenken. Aber irgendwie steh ich so auf die eher konventionellen (Wenn ich so einen Begriff, bei Lebewesen mal kurz benutzen darf) C. Paleatus.
Natürlich sollte man sich für seine pers. Favoriten entscheiden ;-). Der Tipp mit den C. panda kam von mir nur, weil ich diese Art eben besonders attraktiv finde, und sie auch nicht grade zu den größten Panzerwelsen zu zählen sind.

Zitat:
Eine wirklich schöne Art. Allerdings gibt mir der Anspruch an die relativ hohe Temperatur (Hab von 27 ° C gelesen) etwas zu denken, in Bezug auf die C. Paleatus zum Beispiel. Stimmt das und trifft das auf alle Apistogramma Arten zu?
Laut Fishbase zeigen sie eine recht hohe Temperaturtoleranz (23-30°C), und ich pflege mein Pärchen bei konstant 26°C, seit einem Jahr, ohne jegliche Probleme.

Zitat:
Trotz allem würde ich gerne wissen ob ihr mir genaue Angaben über die Besatzmenge (um die es mir erstmal hauptsächlich geht)geben könntet. Denn 1 paar Apistogramma, 1 paar Ancistrus, 6 Otocinclus, 6 Corydoras und einen Schwarm von etwa 10 - 20 Paracheirodon halte ich für grob überbesetzt oder seht ihr das anders?
Fassen wir doch mal einen möglichen Besatz zusammen:
- 1 Pärchen Apistos
- 1 Pärchen Ancistrus
- 6 Corydoras
- 6 Otocinclus
- 15 (z.B.) Paracheirodon

Ergäbe gesamt 31 Fische, was ich auch unter Berücksichtigung der jeweiligen zu erwartenden Endgröße in einem 200-l-Becken (netto etwa 160 Liter) noch nicht für einen Überbesatz halte, da 8 davon (Corys und Ancistren) sich wohl fast ausschließlich am Boden aufhalten werden.

Zitat:
Wie sieht es denn bei so einem Besatz mit Nachwuchs aus? (Bei den Paracheirodon und Otocinclus natürlich eher sehr unwahrscheinlich) Besonders wegen der Welse, Stichpunkt; Laichdezimierung durch fressen.
Die Chance auf Nachwuchs sehe ich in diesem Beispielbesatz am Ehesten bei den Ancistrus (logisch ), Apistogrammas und Corydoras.

Gruß, HP