Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2003, 23:09  
El_Kramo
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

puhhh Gesellschaftsaquarien sind schon ne komplizierte Sache. Vielleicht hätte ich diesen Thread lieber im Einsteigerforum aufmachen sollen. Früher hab ich bei Interesse an einer Fischart immer einfach ein neues Artbecken eingerichtet.

Zitat:
Zitat von Amazon
warum bleibst net bei weniger Arten - Otos oder Anchistrus z. B.
Diese Konsequenz würde ich durchaus ohne „Probleme“ ziehen, schweren Herzens natürlich.

Zitat:
Zitat von Amazon
Bedenken um nen Nachwuchs wegen der Welse? Hätte ich nicht, sondern wegen der Neons um die Welse.
Ja da hast du Recht. Allerdings essen auch die Corys und Otos gerne Laich. (Leider auch ihren eigenen.)

Zitat:
Zitat von HPKrug
Fassen wir doch mal einen möglichen Besatz zusammen:
- 1 Pärchen Apistos
- 1 Pärchen Ancistrus
- 6 Corydoras
- 6 Otocinclus
- 15 (z.B.) Paracheirodon

Ergäbe gesamt 31 Fische, was ich auch unter Berücksichtigung der jeweiligen zu erwartenden Endgröße in einem 200-l-Becken (netto etwa 160 Liter) noch nicht für einen Überbesatz halte, da 8 davon (Corys und Ancistren) sich wohl fast ausschließlich am Boden aufhalten werden.
Das wäre wirklich eine schöne und interessante Zusammenstellung. Du bist der wirklich der Ansicht dass dies kein Überbesatz wäre? Das macht mich etwas stutzig, ehrlich gesagt. Liegt das an den unterschiedlichen Schwimmregionen? Würde man bei einem solchen Besatz, die vielleicht etwas zweifelhafte Faustregel von 1 cm Fisch auf 2 Liter anwenden, müsste das Becken doch eigentlich sehr eng werden. (Hab da irgendwas von 394 Liter errechnet)
El_Kramo ist offline