Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2003, 05:00  
El_Kramo
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

zu erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte schon befürchtet mein Thread geht völlig unter. (Ja ich weiß ist ein Forum, kein Chat, entschuldigt.) Ich hab, nachdem ich eure Antworten gelesen habe, erst einmal alles Mögliche über Beleuchtung eines Aquariums gelesen. (Auch wenn ich das schon vorher ausgiebig getan habe)Von 2:00 Uhr bist jetzt gerade. Sowohl hier im Forum als auch im übrigen Web per Google Suche. Allerdings hat mich das ganze mehr verwirrt, als dass es mir geholfen hat, glaub ich. Liegt vielleicht auch an dieser Uhrzeit und einigen Ermüdungserscheinungen und einer Mischung dadurch entstehender Konzentrationsschwächen.

Ich hab Threads über die Vor und Nachteile von offenen oder geschlossenen Aquarien gelesen und kann mir leider noch immer kein Urteil bilden. Auch die beiden von Herman durchgegeben Threads über die Gefahren von Wasser + Strom hab ich gelesen. (Allerdings hat mich dieses „Rumgestreite“ in einem oder beiden(?) Threads etwas abgelenkt)

Ich geh jetzt noch mal kurz auf eure Threads ein:

Zitat:
Zitat von Superfischxx
du kannst mal auf Zierfische-online.de gehen, da gibts bei Stichwort oder so ne Seite zum Eigenbau von Beleuchtungen.
Die Seite hab ich mir angeschaut und auch den Bericht zum Eigenbau hab ich mir durchgelesen. Allerdings hab ich in diesem Bereich nicht so meine Schwierigkeiten, den Bau der Abdeckung kann ich wohl organisieren. Allerdings hab ich vor mir eine Abdeckung aus Aluminium von einem näheren Verwandten anfertigen zu lassen. Oder seht in diesem Baustoff irgendwelche Nachteile?

Zitat:
Zitat von hermann17
hi El Kramo,
hast du echt keinen anderen Namen? Aber das nur am Rande.
Das klingt fast so als hätte ich vorher etwas Gegenteiliges behauptet. Mein „realer“ Vorname ist Lars. Ihr dürft mich aber gerne Kramo, El oder El Kramo aber von mir aus auch Lars nennen

Zitat:
Zitat von hermann17
Kommt drauf an, was für ein Becken du willst, auf die Grundfläche des Aq und am meisten wie groß deine Ambitionen als Gärtner sind.
Also mein Aquarium hat folgende Ausmaße 100 * 40 * 50 (Höhe * Breite/Tiefe * Höhe).
Meine Ambitionen als Gärtner würde ich vorerst als Mittelmäßig einstufen. Primär geht es mir um das Wohlbefinden, der Fische. Da ich aber die Pflanzen nicht nur als Mittel zum Zweck betrachte und gerne prächtiges Pflanzenwachstum und gesund aussehende Pflanzen hätte. Mach ich mir schon Gedanken um eine vernünftige Beleuchtung.

Zitat:
Zitat von hermann17
Wenn es irgendwas pflanzenloses afrikanisches o.ä. werden soll kann das andererseits schon zuviel sein.
Wie schon im obigen Absatz geschildert, möchte ich ein dicht bepflanztes Aquarium pflegen. Es soll ein südamerikanisch beheimatetes Becken werden. Meine Besatzvorstellungen hab ich in folgendem Thread bereits geäußert. http://www.zierfisch-forum.de/forum/...ic.php?t=33597

Zitat:
Zitat von hermann17
Nehme an, du meinst die vielbesungenen Osram Lumilux Plus Eco, Lichtfarbe 830 + 860.
Ja genau, die meinte ich. Stimmt mit denen irgendwas etwas nicht? Du hast so einen zynischen Ton in deinem Satz. Zusätzlich hab ich jetzt so viel von T5 Leuchtbalken gelesen, dass ich jetzt gar nicht mehr richtig weiß, was ich nehmen soll.

Zitat:
Zitat von hermann17
Offene/geschlossene Becken haben wohl ihre jeweiligen spezifischen Reize und Vorteile, wobei für mich die Vorteile der geschlossenen Versionen überwiegen und ich darum auch nur solche habe. Wenn du es noch nicht genau weisst, informiere dich mal und entscheide für dich.
Hm, wie schon oben erwähnt habe ich dies getan, doch allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher was die richtige Wahl für mich wäre. Die offene Variante reizt mich aus optischen Gründen schon sehr, auch die einfachere technische Realisierbarkeit ist ein weiterer Pluspunkt. Zu dem hätte ich gerne Blütenwachstum bei meinen Pflanzen und die leichtere Handhabung bei eventuellen Eingriffen bzw. Arbeiten am und im Aquarium wird dadurch deutlich leichter. Allerdings hab ich in einigen Threads von dem Problem der daher gehender Verdunstung gelesen. (Irgendwas von 10 Liter pro Tag) Was schon einen nervigen Aufwand darstellen würde. Weiterer Nachteil ist das herausspringen der Fische von dem ich gelesen habe z.B. bei den von mir geplanten Buntbarschen, den Corydoras und von „kletternden“ Ancistrus hab ich auch was gelesen. Allerdings weiß ich nicht wie akut oder richtig dies ist. (Bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt. ) Blenden bei der Einsicht soll die hängende Beleuchtung zum Teil auch. Außerdem weiß ich nicht wie hoch der Beleuchtungsverlust ist, so höher ich die Beleuchtung hänge.

Zitat:
Zitat von Rebel
Für nen 100 cm Aqua sollten 3 x 30W gut reichen.
Das ist ja schon mal ein interessanter Richtwert, falls ich eine geschlossene Abdeckung wählen sollte.

Zur Info (auch wenn es nicht so in das Technik Sub-Forum passt)noch mal. Ich hätte evtl. an folgende Pflanzen Konstellationen gedacht auch wenn nicht alle gerade auf dem südamerikanischen Kontinent beheimatet sind:

Cabomba caroliniana / Grüne Haarnixe
Ceratophyllum demersum/submersum / Hornkraut
Gymnocoronis spilanthoides / Falscher Wasserfreund
Hydrocotyle leucocephala / Brasilianischer Wassernabel oder Wasserefeu
Hygrophila corymbosa var. glabra / Breitblättriger Riesenwasserfreund
Hygrophila salicifolia / Weidenblättriger Wasserfreund
Echinodorus amazonicus / Amazonas Schwertpflanze
Sagittaria subulata / Flutendes Pfeilkraut
Vallisneria spiralis / Vallisernerie
Microsorium pteropus / Javafarn
Vesicularia dubyana / Javamoos
Echinodorus Tennelus / Kleinste Zwergamazonas
Elodea densa / Wasserpest

Sind mitunter einige Schnellwachsende Pflanzen darunter. Sind natürlich auch ziemlich viele Arten, werd ich gegebenenfalls ausselektieren, wenn es sein muss.

So ich hab jetzt für meine Verhältnisse also bei diesen Bedingungen (siehe Oben ), so viel geschrieben (entschuldigt bitte) das ich kaum noch weiß was ich eigentlich gerade geschrieben habe. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl helfen und mir evtl. sagen wie ihr verfahren würdet. Über reichliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gute "Nacht"
El_Kramo ist offline