hallo zusammen,
zu dem Thema habe ich eine mehr oder weniger gute Geschichte. Ich habe mein erstes AQ(200Ltr.) jetzt seit ca.10 Wochen.
Um geeignete Fische zu finden blätterte ich also im Mergus und wurde auch fündig: Rückenschwimmende Kongowelse sollten es sein!
Ich also zu dem Händler, der mir der Erstausstattung verkaufte. Der muß so ähnlich, wie die Baumärkte sein, von denen ich hier immer lese. Nette Dekoration, gepflegtes Ambiente, immer andere besondere interessante Fische -> hervorragend um Anfänger zu blenden.
Später stellte sich aber heraus, das dort scheinbar aber den Angestellten alles egal ist: immer viele tote oder kranke, schwache Fische: "jaja mach ich später weg" oder "klar, die passen hervorragend zusammen". Wegen dem Ziel der Gewinnmaximierung arbeiten dort auch nur Azubis, den kann man keinen Vorwurf machen.
Naja, jedenfalls hatten die dort angeblich Rückenschwimmende Kongowelse, die waren zwar größer und länger vom Körper her, aber die Farbe paßte zu den Bildern im Mergus. Ich also den ältesten Angestellten dort gefragt; aber "Klar, das sind Rüschwim. Kongowelse". Ich die also gekauft, und tagsüber nie wieder gesehen -> nachtaktiv. In einem anderen Geschäft habe ich dann echte R.Kongowelse gesehen, wie im Mergus. Irgendwann hatte ich dann den Mergus FotoIndex und siehe da: ich habe einen afrikanischen Fiederbartwels, die lt.FotoIndex auch mal auf dem Rücken schwimmen, bis zu dreißig!!! cm lang werden und dunklen Boden bevorzugen ---> also gar nicht in mein Becken passen :evil: !!!
Seitdem steht der Händler bei mir auf dem Index -> scheint reine Abzocke zu sein, aber wenn man keine Ahnung hat...
Ich habe das übrigens über dem Händler schon vielfach gehört, ein Schelm, der böses oder gar Absicht vermutet

...
Grüße André