Thema: Vorstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2003, 13:43  
madpiano
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: London, UK
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vorstellung

Hallo

Nun werde ich mich also auch Vorstellen.

Ich heisse Sabine, bin urspruenglich aus Nuernberg, lebe aber seit 9 Jahren in London. Ich habe letztes Jahr meinen ersten Tank gekauft. Das war meine erste Erfahrung mit Fischen. Frueher habe ich Hamster gezuechtet und hatte eine Katze. Fische sind leider nicht so gut zum kuscheln, aber sehr viel einfacher zu pflegen.

Ich habe im Moment 1 Juwel Record 96 und 2 30l Becken. Mein Mann hat einen Akvastabil 530l Tank .

Ich habe immer noch Probleme mit einigen der deutschen Namen fuer Fische und Pflanzen, leider kenne ich oft nur englische Bezeichnungen, deshalb werde ich wohl meistens diese komischen lateinischen Namen fuer alles verwenden (warum muessen die immer so kompliziert sein ?)

Meine 2 30l Becken sind im Moment mehr oder wenig leer. Sie haben nur Pflanzen, Schnecken und Garnelen drin. Die waren urspruenglich fuer die Schneckenzucht fuer Kufis gedacht, aber meine Kufis habe ich an "whitespot" verloren. Jetzt bleiben sie erst mal leer. Werde sie wahrscheinlich als Quarantaene Tanks verwenden.

Mein 96l Becken ist im Moment ein "Ueberfluss-Tank", da mein Mann diese Fische nicht mehr moechte. Am Wochenende kommt der Grossumbau. Dann habe ich endlich den Tank wieder fur mich. Im Moment tummeln sich da:

1 Botia Dario
2 Botia Lochata (Paerchen)
2 Garra taeniata (Falscher Siamesischer Algenfresser)
1 Mami Ameca Splendens
6 Halbwuechsige Ameca Splendens
1 Neon Rainbow Fish

Ich weiss, dass das zu viele sind. Ich wechsle deshalb im Moment 2 mal die Woche das Wasser, 30l (2 Eimer Leitungswasser und 1 Eimer Osmose Wasser), aber es war gut um den neuen Flter einlaufen zu lassen.

Am Wochenende kommt der Grossumbau. Ich mag den Juwel Filter nicht. Er mag ja gut fuer bepflanzte Tanks sein, aber er nimmt zu viel Platz weg und wenn man nicht regelmaessing den Mulm raussaugt, hat man Probleme mit den Nitrat werten, ausserden habe ich schon 2 Botias damit verloren, da die denken, dass der Filter das perfekte Versteck ist, dann aber nicht mehr rauskommen (keine Ahnung wie die da reinkommen....). Ich habe mir jetzt einen Eheim Ecco 2233 gekauft und die letzten 2 Wochen beide Filter laufen lassen. Heute habe ich den Juwel abgestellt, damit der neue Filter richtig einlaeuft.

Leider muss ich den Sand rausnehmen, da ich zuvor Laterit verwendet habe und der bei jedem Pflanzen nach oben kommt. Ich habe staendig Algen in dem Tank (hat auch andere Gruende, aber ich habe genug vom Laterit). Deshalb wollte ich sicher gehen, dass der Filter wirklich gut eingelaufen ist.

Pflanzen im Moment sind da Crypts, Anubias, Java Farn, Java Moos, Cambomba Carolinia, eine unbekannte und ein Amazon Schwert. Ich habe seit 2 Wochen Selbstgemachtes CO2 zugesetzt und meine Pflanzen blubbern nun auch...

Ich habe auch eine zweite Leuchte eingebaut, aber die bringt durch ihre Lage nicht viel (besser als nix). Der tank steht aber neben dem Fenster und bekommt direktes Sonnen Licht. Wenn hier mal die Sonne scheint (es regnet nicht immer in England), fangen meine Pflanzen an so zu blubbern, das es wirklich schon komisch aussieht

Der "neue" Tank wird Speilsand als Substrat bekommen. Ist zwar ein bisschen hell, aber billig. Pflanzen werden Vallis, Cabomba, Crypts, Echinodorus tenellus, Hydrocotyle leucocephala, Sagittaria subulata, Bacopa monnieri oder so ungefaehr sein. Ich habe auch 2 Kokosnuss Halften Mit Java Moos drin.

Geplante Fische:

1 Paar Apistogramma Cactoides (oder 3)
3 Otocinclus
5 oder 6 Neon Salmler
3 Trichopsis pumilus
3 Corydoras pygmaeus

So, das war's erst mal. Hoffe, das war nicht zu lang, und wenn ihr Bilder von den Aquarien sehen wollt, schaut einfach mal hier rein:

http://www.pbase.com/madpiano/fish_etc

Gruesse
Sabine
madpiano ist offline