Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2003, 21:26  
Michelchen
 
Registriert seit: 28.03.2003
Ort: Nordbaden
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Charlie

es gibt schon brackwasserbewohner, die du in so einem becken pflegen kannst.
nur bei den "gängigen" sehe ich da schwarz (silberflossen, schützen, arius seemani, vieraugen usw. )


Die hatte ich ohnehin ausgeschlossen! Da müsste ich schon eines der großen Becken umgestalten. Das möchte ich aber nicht, denn ich bin mit dem Besatz usw. sehr zufrieden

was hälst du denn von silbermollies oder irgendeinem anderen mix?

Nicht so sehr viel. Naturfarbene P. vellifera fände ich schön, aber dafür ist das Becken ja wohl auch zu klein!


oder ein kleiner schwarm celebes sonnenstrahlfische?
die passen auch zu den grundeln. dazu ein paar amanos.


Reicht für die nicht auch "einfach" hartes Wasser ohne Salzzusatz?
Zumindest Amanos werden doch auch in reinem Süßwasser gehalten.

oder ein artenbecken für 2 palembangs?
oder ein pärchen brackwasserbewohnende kleine barsche?


Palembans sind die 8er-Kugelfische, oder? Da hat sich ja in den letzen Paar Jahren hinsichtlich der Taxonomie einiges getan. Und wer da nicht am Ball bleibt (wie ich) hächelt dann hinterher.

Mit den "Barschen" meinst Du vermutlich den sogenannten "Indischen Buntbarsch", Paretroplus maculatus. Oder gibt es da noch andere "echte" Barsche?

die bepflanzung richtet sich nach dem salzbedürfnis deiner fische.
wenn du z.b. die grundeln nimmst, ist die auswahl noch recht groß.
bei den palembangs wirds schon schwerer.


Gibt es bezüglich der Salzgehalte bzw. -toleranzen der einzelnen Arten eine Übersicht, auch was die Fische angeht (z. B. hier im WWW)? Die Bezeichnung mit dem Salzgehalt (z. B. 1,005) sollte man mir vielleicht zum besseren Verständnis auch mal kurz erklären, bitte bitte... :roll:


Vielen Dank erst mal daür, dass Du auf meine Fragen so geduldig antwortest! Ich bin zwar schon seit 25 Jahren Aquarianer, habe mich aber für die (halb)salzige Wasserwelt nie so richtig interessiert. Erst seit einiger Zeit kommt da mehr und mehr Interesse auf. Gibt es möglicherweise ein brauchbares Buch zu diesem Thema?

Viele Grüße

Michael
Michelchen ist offline