Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2003, 00:37  
Gerd Kassebeer
 
Registriert seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Quarzsand => PO4 !

Hallo alle (speziell Dirk, Roland)!

Zitat:
Seit 3 Jahren mühe ich mich ordentliche Aquaristik zu betreiben, seit 3 Jahren ärgere ich mich mit Pinselalgen rum, seit 3 Jahren verwende ich (zumindest teilweise) den selben Quarzsand aus dem Baumarkt.

Immer leicht erhöhte PO4-Werte (0,25-0,5mg/l)- Besatzdichte reichte von extremem Unterbesatz bis zu aktuellem Überbesatz.
Dem PO4-Wert ists egal- immer erhöht.
Bei mir ist dieses Problem nicht offenbar geworden, weil ich in allen Becken einen PO4-Überschuß aus der Mineralisation von 2-20 mg PO4/l habe. Bestenfalls bei verschiedenen Versuchen zur Phosphat-Eliminierung mit TWW, Eisen(III)chlorid, Stahlwolle oder Aktivtonerde zeigte sich einmal eine Rücklösung innerhalb eines Tages nach einer Einzelmaßnahme (TWW, FeCl3) oder das Einlaufen eines Grenzwertes von etwa 0,5 mg PO4/l bei kontinuierlichen Filtrationen über Stahl oder Tonerde.
Die Erscheinungen habe ich bislang als Rücklösungen von vorher ausgefällten Phosphaten aus dem Filterschlamm gedeutet. Jetzt habe ich den Verdacht, daß ich auch den Bodengrund einbeziehen muß!
Eine Löslichkeit des tri-Calziumphosphats von etwa 20 mg/l bedeutet etwa 12 mg PO4/l und wegen des in Lösung gegangenen Calziums eine zusätzliche GH von 7,7 mg Ca/l oder 1,1°dGH.

Was die Förderung des Algenwachstums betrifft, müssen alle essentiellen Nährelemente verfügbar sein. Es ist daher nicht zwingend, Phosphat ins Minimum zu bringen. Jedes andere Nährelement tut es auch! In unseren heimischen Gewässern ist meistens PO4 im Minimum. Deswegen liegt es nahe, auch bei eutrophierten Aquarien die Alleinschuld beim PO4 zu suchen!

Zitat:
Ich vermute, daß der recht tiefe pH von ca. 5 (und tiefer) die Problematik verschärft (Löslichkeit).

Hab ich irgendwo einen Fehler drin?
Wenn nicht, dann bedeutet das wieder mal Becken ausräumen und dann komplett neuen Bodengrund rein (ca. 6 Stunden)
Die Löslichkeit ist sicher bei pH 5 besser als bei pH 7!
Was das Pinselalgenproblem betrifft, sehe ich außer dem Bodenaustausch noch andere Möglichkeiten!

Grüße

Gerd
Gerd Kassebeer ist offline