Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2003, 13:14  
Swordfish100
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

Hm, so ein Fadenproblem hatte ich auch mal... Ich hatte Algenfäden, die wie Spinnenfäden durchs ganze Becken gingen... Das war ziemlich blöd. Kurze graue bis weiße Fäden hatte ich auch mal, das waren aber keine Algen sondern Kleinstlebewesen...

Mit Eisendüngern kenn ich mich nicht so aus, aber evt. stell die Algenproblematik doch mal bei Pflanzen rein?!

Um jedenfalls mal zu den Lampen zu kommen, die 940ger ist im Vergleich zu 840ger weniger hell, hat aber eine bessere Farbwiedergabe.

Die Lichtfarbe ist im Vergleich zur 840ger gleich, man hat nur ein ausgewogeneres "Lichtspektrum"

Zur Erklärung, die 840ger hat einen sogenannten 3-Bandenleuchtstoff. Das heißt man hat 3 Leuchtstoffe die jeweils schmalbandig Rot,Grün,Blau leuchten gemischt um ein "für das Auge" weißes Licht zu erhalten.
Ums mal ganz doof zu erklären, es ist so als hättest Du einen 3-Wege-Lautsprecher, wo der Tief, Mittel und Hochtöner jeweils "nur" eine bestimmte Bas, Mittel und Hochtonfrequenz wiedergeben würden. Die ganzen "Klänge" dazwischen fehlen einfach.... Was sich fürs Ohr grausam anhören würde, da fällt unser Auge aber drauf rein und wir sehen trotzdem "perfektes" weißes Licht. Allerdings sehen die Farben der Umgebung die ich mit diesem Licht beleuchte nicht mehr ganz so natürlich aus, als wenn ich "richtiges" Licht benutzen würde. (Diesen Effekt konnte man inzwischen aber schon weit reduzieren.)

Bei den 9XX-Lichtfarben wird jetzt ein anderer Leuchtstoff "angerührt" mit 5 oder sogar noch mehr "Einzelleuchtstoffen", so das diese "Lücken" im Lichtspektrum des 3-Bandenleuchtstoffes geschlossen werden. Der Preis dafür ist allerdings ein schlechterer Wirkungsgrad, also Deine 9XX-Lampe leuchtet weniger hell als die 8XX.

Durch diese geringere Helligkeit "killst" Du vielleicht ein paar Algen, bei den Pflanzen muß sich das zeigen, die kriegen ja auch weniger Licht, können aber vielleicht das Spektrum besser Verarbeiten. Bei den 3-Bandenröhren "müssen" sie ja zwangsläufig mit den zur Verfügung stehenden Wellenlängen auskommen... Da fehlen mir aber die Erfahrungswerte.

Grundsätzlich sind wie gesagt die 9XX-Lichtfarben die gleichen wie die 8XX, und die 8XX sollten normalerweise für gesunden Pflanzenwuchs "funktionieren".

Nette Grüße,
Thomas.
Swordfish100 ist offline