Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2003, 17:17  
Dunkelzahn
 
Registriert seit: 27.03.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 814
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Becken aufstellen - Statikprobleme ..

Hallo,

sorry, ich muss das leidige Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe also ein Eckbecken (werde haben *g*), sehr wahrscheinlich aus Holz, mit der Kantenlaenge von ca. 1,25m. Somit komme ich auf eine Kiloanzahl für das Wasser von 650 rum, mit Sand usw reden wir eher von 850 denke ich.

Ich muss dass Becken aufstellen in einem Einfamilienhaus, 30 Jahre alt. Der Boden ist mit Parkett ausgelegt.

Nun meine Gedanken dazu:

1. Wenn ich das mit einem normalen Unterschrank auf den Boden stelle, gibt eventuell das Parkett nach und stellt sich schraeg ..

2. Wenn unter einen normalen Unterschrank /vollflaechig aufliegend) Wasser kommt, bekomm ich das nie wieder raus und es zerstoert das Parkett

3. Wenn ich das Becken auf Ytong Steine stelle, kann ausgelaufenes oder verschuettetes Wasser verdunsten und dem Parkett passiert nichts. Nachteil: kleinere Auflageflaeche ....

4. Wie waere es, wenn ich mir ein Stahlgestell aus 50er Stahlprofilen schweissen lasse und damit das Becken freischwebend in die Ecke haenge? (24-36 Schrauben mit Dübel, die eine reine Scherbelastung haben). Wand duerfte gemauert sein, kein Stahlbeton

Was denkt Ihr zu den Möglichkeiten:

1. Standard Holzgestell
2. Gestell aus Ytong o.ä.
3. Stahlgestell, freischwebend

Gruß

Roger
Dunkelzahn ist offline