Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2003, 14:57  
shai
 
Registriert seit: 01.11.2002
Ort: Graz/Österreich
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Falk!

Probiers evtl mit einem Umsetzen des Messerfisches zu den Celebes.
Bzw. alle Fische die den kleinen gefährlich werden könnten.

Dann ziehst du sie bei den Furcatus auf (alle, also Furcatus und Celebes Babys) und dann trennst du die Schwärme wieder auf.

Ach ja: Wenn du die Celebes fangen willst. Die besten Erfahrungen hab ich mit einer halbierten PET Flasche (1,5 Liter) gemacht.
In eine Hand die halbe PET Flasche. Mit der anderen Hand langsam und vorsichtig die Fische in die durchsichtige Flasche lotsen. Flasche einfach aufstellen und da Fische normalerweise nicht nach oben flüchten brauchst du die Flasche nur mehr aus dem Wasser nehmen. Du hast somit eine relativ effektive und stressfreie Fischfalle in der den Fischen sicher nix passiert (im Kescher hat man immer wieder wo Schuppen abgeschrubbelt oder Schleimhaut wo verletzt, zusätzlich der Streß wenn die Tiere plötzlich der Luft ausgesetzt sind).

Wollte bei der Größe übrigens die Beckengrößen wissen. Ich finde nämlich dass mein Juwel Vision 180 (93 cm lang) für die Celebes zum Ausschwimmen eigentlich zu klein ist (hab aber auch Länge durch den Mattenfilter "verschenkt" weil der etwas ungünstig eingebaut ist)

Falls es dir möglich ist deine Fische so aufzutrennen daß du quasi ein großes Becken (das mit den Furcatus) als Aufzuchtbecken verwenden kannst so fände ich das ideal. Notfalls beim Füttern kurz die Pumpe abstellen und somit den Fischen Gelegenheit geben daß sie ans Futter rankommen. Allerdings sollte es auch so ohne Probleme funktionieren - die sind ja nicht blöd

Gib dann evtl. mal ein Update wie es klappt. Wär cool da dann weitere infos von dir zu lesen. Die Fische werden von sowenigen Leuten gehalten bzw. dann sogar nachgezüchtet daß einfach jede Information soetwas betreffend höchst interessant ist.

mfg
Ronald
shai ist offline