Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2003, 18:21  
coco r.
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 369
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo leute!

danke für eure meinungen.
ich fass mal zusammen:

1. ich sollte es zumindest mal ohne co2-düngung versuchen. (kann man die hinterher noch einbauen? würde eine mögliche umstellung den fischen nichts machen?)

2. außenfilter hat optischen und platzvorteil, sonst ist gegen hmf nichts einzuwenden.

weiß ja, daß hp der pflanzenprofi ist, hatte ja insgeheim schon auf eine antwort von ihm gehofft. (und auch seinem urteil bezüglich des hmf so viel wert beigemessen- das ich wohl falsch interpretiert habe....)

@ hp: die liste der schnellwachsenden anfangspflanzen ist mir längst bekannt (die ist echt super! DANKE), trotzdem danke!

ABER kommen die pflanzen auch alle mit so wenig co2 aus? in meinem buch ist bspw. die cabomba caroliniana mit einem co2- bedarf von 30mg/l angegeben :-? aber vielleicht ist ja die angabe im buch falsch...
(die bücher widersprechen sich in ihren angaben sowieso ständig)
in der dennerle -pflanzendatenbank ist der co2-bedarf der einzelnen pflanzen nicht im einzelnen angegeben. und in meinem buch wird auch nur eine auswahl von pflanzen aufgeführt, da es kein reines pflanzenbuch ist.
kennst du vielleicht ein gutes werk, auf dessen angaben man sich einigermaßen verlassen kann?

@dirk: reiten ist ein teures hobby. hatte aber kein eigenes pferd und habe das ganze jetzt sowieso aus zeit- und logistischen gründen auf eis gelegt (kein eigenes auto, extrem lange anfahrt etc.).

lg,

caddi
coco r. ist offline