Hallo miteinander,
hoffe vielleicht von eurer Seite eine Erklärung zu erhalten.
Habe am Dienstag ein Pärchen Mikrogeophagus ramirezi bei meinem Zoohändler gekauft und diese am gleichen Tag in das größere Aquarium gegeben. Sind nach kurzer Einlaufzeit quicklebendig durchs AQ geschwommen und haben alles erkundet. Am Mittwoch gab es dann rote Mückenlarven als Speise. Am Mittwoch abend schwammen sie noch glücklich herum. Am Donnerstag abend lagen beide tot im Becken :cry: :cry:
Als Besatz sind noch 8 Guppies, 2 Amano-Garnelen und 1 Flossensauger (sind schon längere Zeit vom 54l Becken ins große verfrachtet worden). Die Guppies und die Barsche haben sich wunderschön vertragen - sind manchmal sogar gemeinsam herumgeschwommen.
Das Becken ist reichlich beflanzt, ausserdem war eine Wurzel aus dem Zoofachgeschäft drin (inzwischen entfernt) und abends und Mittags in der Beleuchtungspause wird Luft zugepumpt
Wasserwerte: pH 7,2 (extra nochmals mit einem pH-Meter in der Firma nachgemessen) KH 7, GH 10, Nitrat 10, Nitrit < 0,025.
Lt. Literatur (INet, Bücher und Fachhändler) hätte es eigentlich den Fischen zwar nicht optimal trotzdem lebenswert erscheinen sollen.
Jetzt bin ich verunsichert, woran es gelegen haben könnte und welche Fische ich vielleicht noch ins Becken geben darf und welche nicht..Bzw. ob es nochmal Barsche sein dürfen, will ja nicht durch testen ein Fischkiller werden :-? :cry:
Danke im voraus schon mal
edit: Bei den Fischen habe ich nichts auffälliges am Äusseren gesehen