Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2003, 11:14  
Ralf L.
 
Registriert seit: 04.12.2001
Ort: Köln
Beiträge: 2.422
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Mark,

Deine Argumentation ist zwar korrekt aber auch irreführend. Wenn Du sagst, die Berechnungen stimmen, dann mußt Du dazu sagen, daß Du nicht Olafs Formeln meinst. Denn dann stimmt es nicht!

Nur beim Heranziehen eines Blindwertes kannst Du den Einfluß der Protonen aus dem Torf mit einbeziehen, da kein Aquarianer zu Hause a. die genaue Konzentration aus dem Torf bestimmen kann (zumindest nicht in Osmosewasser) und b. kaum einer die korrekten pk's zur Hand hat.

Schließlich stellst Du selber korrekt den Einfluß stärkerer Säuren auf die [H+] fest. Diesen Einfluß gilt es festzustellen, egal, ob mit Tropftest oder pH-Meter. Und genau das muß auch sehr sauber kommuniziert werden. :wink:

P.S.: Der "Ausbruch" stellt für mich kein Problem dar, habe mich nach 3 Wochen Abstinenz nur etwas darüber gewundert.

@Roland: Vollkommen korrekt. Aber letzlich sagt mir das auch wieder nur: Mit Torf darf ich den Dennerle-Tabellen nicht über den Weg trauen, sondern muß mir die Mühe machen, den Blindwert zu bestimmen.
Ralf L. ist offline