Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2003, 20:18  
kd.kaeser
 
Registriert seit: 21.05.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.152
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Nina,
bei mir arbeiten die richtig im Becken: Alles was ich an Gemüsenresten aus dem großen Becken habe kommt zu den Guppies und Platys, und da sind auch die Apfelschnecken drin. Das geht dann ruckzuck. Meine Pflanzen lassen die bisher fast in Ruhe, nur die etwas morschen Teile werden schon mal vertilgt.
Und Sie sind die Geier im Becken: Eines morgens lag ein Skelett auf dem Boden, ich mußte erstmal suchen, welcher Fisch denn fehlte, es war mein Triangel-Guppie. Der war wohl über Nacht in den Fischhimmel umgezogen und war dann am Morgen abgenagt und am Abend komplett vertilgt, nichts mehr übrig.
Wenn du ein großes Becken hast, wo du nicht mehr in jede Ecke soch richtig reinsehen kannst, kann das ja auch sehr praktisch sein, bevor dir ein Fisch vergammelt und du Probleme bekommst.
Also: Ich find sie hübsch, sie machen Spaß beim zusehen (wenn sie durchs Becken toben) und nützlich sind sie auch.
Mehr geht nicht, oder?
Und die Vermehrung ist nicht schwierig zu verhindern: Sie legen ihre Eier, so habe ich gelesen, hatte noch keine, in Nestern oberhalb des Wasserspiegels ab, die kannst du dann ja rausräumen, und nix ist es mit dem Nachwuchs.

Klaus-Dieter
kd.kaeser ist offline